Filmkritik «Aus dem Nichts»

Aus dem Nichts wird alles anders!

Was würdest du tun, wenn man dir deine ganze Familie genommen hat? Wie weit würdest du gehen, um die Gerechtigkeit wiederherzustellen?

Bild aus dem Film aus dem NichtsHandlung «Aus dem Nichts»

Katja (Diane Kruger) ist verheiratet mit dem Kurden Nuri (Numan Acar). Gemeinsam mit ihrem Sohn Rocco (Rafael Santana) leben sie in Hamburg. Seit seiner Zeit im Gefängnis hat sich Nuri vollständig rehabilitiert und führt sein eigenes Geschäft. Es ist ein Tag wie jeder andere, doch eine Bombe verändert das Leben der kleinen Familie komplett.Bild aus dem Film aus dem NichtsNuri und Rocco sind tot. Zerfetzt von der Bombe. Doch wer ist der Täter? Die Polizei glaubt zuerst, dass sich Nuri radikalisiert oder wieder mit seinen illegalen Geschäften angefangen hat. Doch Katja hat die Täterin gesehen. Eine blonde Deutsche, die ihr neues Fahrrad nicht abschliessen wollte. Leider ist die Polizei blind für Katjas Theorie, dass da Nazis am Werk waren.Bild aus dem Film aus dem Nichts

Dennoch werden die Täter geschnappt – das rechtsextreme Ehepaar Edda (Hanna Hilsdorf) und André Möller (Ulrich Brandhoff). Der Prozess beginnt, doch leider versagt die Justiz wieder einmal und Katja wiederfährt keine Gerechtigkeit. Danach versucht sie es auf eigene Faust und findet die Möllers auf Griechenland. Was wird Katja tun?

Fazit «Aus dem Nichts»

Der Film ist in drei Kapitel gegliedert. Im ersten Teil geht es um die Familie und die schreckliche Tat. Danach kommt der Prozess, bei dem man auf die Gerechtigkeit hofft. Der Schluss bildet eine Reise zum Meer nach Griechenland, wo sie wieder auf die Mörder ihrer Familie stösst. Der Entschluss, den Katja dann fasst, ist endgültig.Bild aus dem Film aus dem Nichts

Der Film hat mich zutiefst bewegt. Diane Kruger bringt diese Verzweiflung und Wut über den Tod ihrer Familie und die Ungerechtigkeit der Justiz hervorragend zur Geltung. Der Zuschauer wird richtig in das Geschehen hineingesogen. Der Regisseur Fatih Akin zeigt eine bemerkenswerte Geschichte. Ein Bombenattentat aus einen anderen Blickwinkel, bei dem klar wird, dass ein Verlust eines geliebten Menschen immer schmerzt! Egal welcher Religion oder Staatsangehörigkeit man angehört.

Besetzung
* Diane Kruger als Katja Sekerci
* Numan Acar als Nuri Sekerci
* Denis Moschitto als Danilo Fava
* Rafael Santana als Rocco Sekerci
* Hanna Hilsdorf als Edda Möller
* Ulrich Brandhoff als André Möller
* Johannes Krisch als Haberbeck

Bilder: © Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Mord im Orient-Express

Filmkritik «Mord im Orient-Express»

Bild aus dem Film THOR: RAGNAROK

Filmkritik «THOR: RAGNAROK»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen