Filmkritik «Der Vorname»

Wie frei sind wir tatsächlich in der Wahl eines Namens für unser Kind? Und wie kann es sein, dass ein ganz bestimmter Name einen Familienkrach sondergleichen auslöst?

Bild aus dem Film Der VornameHandlung «Der Vorname»

Elisabeth (Caroline Peters) hat alles perfekt vorbereitet für einen gemütlichen Abend mit ihrer Familie. Die Kinder sind bei den Schwiegereltern und das Essen steht bereit. Doch dann kommt ihr vorwitziger Bruder Thomas (Florian David Fitz) und präsentiert ihnen einen Namen für sein erstes Kind, mit dem sie nie gerechnet hätten!Bild aus dem Film Der VornameAdolf soll der ungeborene Sohn heissen – und eine leidenschaftliche Diskussion entfacht. Der überaus gebildete Mann von Elisabeth, Stephan (Christoph Maria Herbst) kann sich in seiner Wortgewandtheit überhaupt nicht zurückhalten. So entsteht ein Schlagabtausch von Beleidigungen, die viel Unausgesprochenes ans Licht bringt, das besser unausgesprochen geblieben wäre. Schaffen es dir einzelnen Familienmitglieder Thomas und seine Freundin Anna (Janina Uhse) zur Vernunft zu bringen? Oder wird der Junge mit dem Namen Adolf gestraft?Bild aus dem Film Der Vorname

Fazit «Der Vorname»

Der Humor ist genial und der Zuschauer fällt immer wieder auf einen der Protagonisten herein. Tragisch bleibt, dass aufgrund eines Vornamens ein Familienkrach ausgelöst wird, der tiefe Wunden reisst. Nichtsdestotrotz schafft es Regisseur Sönke Wortmann die Szenen im Wohnzimmer und der Küche bis ins Detail einzufangen und die Geschichte jedes einzelnen zu erzählen. Ein Muss für jeden der wieder einmal herzhaft lachen will.

Janina Uhse und Florian David Fitz im Kurzinterview auf dem Grünen Teppich am Zurich Film Festival.


Besetzung
* Florian David Fitz als Thomas
* Christoph Maria Herbst als Stephan
* Caroline Peters als Elisabeth
* Justus von Dohnányi als René
* Janina Uhse als Anna
* Iris Berben als Dorothea Böttcher

Bilder: © Pathé Films


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film No Way Out

Filmkritik «No Way Out»

Bild aus dem Film Adrift

Filmkritik «Adrift»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen