Filmkritik «Du neben mir»

Wie weit würdest du für die Liebe gehen?

Was mag es für ein Gefühl sein, wenn man nie nach draussen kann. Immer eingesperrt, weil man draussen nicht überlebt. Dieses Leben führt Maddy.

Bild aus dem Film: Du neben mirHandlung

Maddy (Amandla Stenberg) leidet unter der einer seltenen Krankheit. Ihr Immunsystem ist so schwach, dass die leichteste Erkältung sie töten kann. Deswegen lebt sie in einem speziellen Haus und hat nur ihre Mutter Pauline (Anika Noni Rose), die Krankenschwester Carla (Ana de la Reguera) und deren Tochter Rosa als Freunde. Der einzige Kontakt zur Aussenwelt sind die Fenster und das Internet. Maddys Leben verläuft immer in den gleichen langweiligen Bahnen, bis im Nachbarshaus Olly (Nick Robinson) einzieht. Die beiden beginnen miteinander zu schreiben und obwohl es die Mutter nie erlauben würde, bringt Maddy Carla dazu Olly ins Haus zu lassen. Endlich treffen sie sich persönlich und sind schrecklich nervös. So beginnt ihre erste Liebe auch in der Realität und nicht nur virtuell.

Bild aus dem Film: Du neben mirLeider bekommt die Mutter mit, was da gespielt wird und ist ausser sich. Sie kündigt Carla und verbietet Maddy, Olly wiederzusehen und ihm zu schreiben. So nimmt die besorgte Mutter Maddy alle Kontakte zur Aussenwelt.
Zuerst beugt sich Maddy dem Willen ihrer Mutter und verzichtet auf den Kontakt. Aber die Liebe ist stärker. Eines Tages kauft sie kurzerhand zwei Tickets nach Hawaii und bricht mit Olly aus ihrer engen Welt aus. Zu Beginn haben sie die tollsten Ferien, doch dann wird sie krank und wacht wieder zuhause aus in ihrem Gefängnis. Die Sorge der Mutter und die Angst zu sterben lassen sie den Kontakt zu Olly erneut abbrechen. Sie will nicht, dass er wegen ihre ein kompliziertes Leben führen muss. Und dann ändert ein Anruf der Ärztin aus dem Spital in Maui alles!

Bild aus dem Film: Du neben mirFazit

Trotz der schweren Krankheit von Maddy ist der Film nicht so aufgebaut, dass es belastend für den Zuschauer wird. Die Regisseurin Stella Meghie gelingt es eine romantische Stimmung zu schaffen, ohne dabei zu kitschig zu werden. Und Humor ist auch immer ein gutes Element, um die Schwere der Situation zu entkräften. «Du Neben mir» ist ein herziger Film, der zeigt, wie leicht auf einmal alles wird, wenn man jemanden hat, der einem beisteht. Wer erinnert sich nicht gerne an die erste Liebe und der Glaube daran, dass alles möglich ist.

Bild aus dem Film: Du neben mir
Was teilt die Ärztin Maddy so unfassbares mit und gibt es für die Liebe von Olly und ihr doch noch eine Chance? Dies seht ihr ab heute im Kino.

Besetzung
* Amandla Stenberg als Maddy Whittier
* Nick Robinson als Olly Bright
* Anika Noni Rose als Dr. Pauline Whittier
* Ana de la Reguera als Carla
* Taylor Hickson als Kayra Bright

Bilder: ©2017 WARNER BROS. ENT. ALL RIGHTS RESERVED.

Keine Kommentare

Kommentar verfassen