Mein 16. Zurich Film Festival

Das in dieser crazy Corona-Zeit das Zurich Film Festival stattfand, ist alles andere als selbstverständlich. Vielen Dank an die Macher für ihren Mut! Auch wenn die Hollywood-Präsenz ein wenig fehlte, beehrten doch diverse Filmgrössen das Festival. Gerade in so einer Krise ist es enorm wichtig, sich etwas Gutes zu tun. Dies konnten die Festivalbesucher in 165 Filmen und an 23 Weltpremieren! Mir war’s wie immer ein Fest und ich freue mich schon aufs nächste Jahr.

Bild von Daphne Chaimovitz

Donnerstag, 24. September
Endlich war es soweit und die erste Pressevisionierung fand statt. Gezeigt wurde der Eröffnungsfilm «Wanda, mein Wunder». Am Nachmittag war noch das schönste Herbstwetter mit viel Sonnenschein. Kurz nach Beginn der Opening Night am Green Carpet verdunkelte sich der Himmel, es begann zu schütten und zu winden. So ein Hudelwetter habe ich am ZFF noch nie erlebt.  


Freitag, 25. September
Mein erstes Interview hatte ich mit Agnieszka Grochowska, der Hauptdarstellerin im Film «Wanda, mein Wunder». Als Jacob Matschenz spontan führ ein anderes Interview sich auch zu uns gesellte, wagte ich mein Glück und bekam spontan auch einen Slot. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. 😉 Er war wohl der einzige Talent, der auf die Journalisten warten musste. Ein ganz grosses Danke an Jacob für seine Spontanität!

Bild von Cast und Crew von Wanda, mein Wunder

Samstag, 26. September
Wieder mal ein üblicher Tag mit Pressevisionierung am Morgen und am Abend Green Carpet. Heute schritt Moritz Bleibtreu mit Cast und Crew über den Teppich und stellte sein Regiedebut «Cortex» vor.


Ray Parker Jr., der mit seinem Titelsong «Who you gonna call» im Film «Ghostbusters» einen Welthit landete, präsentierte den gleichnamigen Dokumentarfilm.


Die Sängerin Shania Twain erzählte mir, auf welche Filme sie sich am Festival besonders freut.


Sonntag, 27. September
Ich habe mich riesig gefreut, dass ich einen Interviewslot mit Moritz Bleibtreu bekommen habe. Er ist nicht nur super angenehm, sondern auch mega witzig. Wie er Drehbuch schreiben, Regie führen, Hauptdarsteller spielen und dann noch den Film produzieren gemeistert hat, lest ihr im Interview zum Filmstart von «Cortex».

Bild von Moritz Bleibreu und Daphne Chaimovitz
Am Zurich Film Festival 2017

Nachdem Interview ging ich gut gelaunt in den Film «Gunda». Der Film handelt von einem Säuli, dass man von der Geburt ihrer Babys bis zu ihrer Entreissung begleitet. Es bricht dem Zuschaue das Herz, zu sehen, wie sie um ihre Kinder weint und nach ihnen sucht, obwohl sie schon lange weg sind.  Regisseur Victor Kossakovsky ist es wichtig, aufzuzeigen, was wir den Tieren antuen, wenn wir ihnen ihre Babys entreissen. Es ist ganz klar, dass sie auch fühlende Lebewesen sind, die nicht nur dafür missbraucht werden sollen, Kinder auf die Welt zu bringen, damit die Menschen sie essen können! Nach dem Film stand er noch für Fragen zur Verfügung. Ich wollte wissen, wie es zur Zusammenarbeit mit Joaquin Phoenix kam, der den Film produzierte. Er verrät auch eine grossartige Neuigkeit über den Oscar-Preisträger.


Montag, 28. September
Heute besuchte ich zwei Pressevisionierungen. Am Abend schritt Regisseur Rolf Lyssy mit Cast und Crew über den Green Carpet und präsentiere seinen neuen Film «Eden für Jeden».


Rolf Lyssy wurde für sein künstlerisches Schaffen mit dem Career Achievement Award ausgezeichnet.


Dienstag, 29. September
Im Rahmen vom Tag des Zürcher Films stellten verschiedene Filmindustriezweige ihre Arbeit vor. Ich besuchte die Zürcher Filmstiftung und die Filmmusikkomponisten Great Garbo. War sehr interessant und kann nächstes Mal auch ruhig länger gehen.


Im Anschluss fand im Festivalzentrum das Meet the Filmmakers statt. Schauspielerin Annina Walt gab mir spontan ein Interview über ihre Rolle im Film «Frieden».


Mittwoch, 30. September
Heute erhielt die grossartige, französische Schauspielerin Juliette Binoche den Golden Icon Award und stellte ihren neuen Film «La bonne épouse» vor.


Donnerstag, 1. Oktober
Für einmal wurde der Spiess umgedreht und ich gab ein Interview für die Sendung «A-List Lifestyle». Es war mein erstes Interview über meine Tätigkeit als Bloggerin und dann noch auf Englisch. Aber Bertine und Maik gaben mir ein super Gefühl und so warte ich nun gespannt auf die Ausstrahlung.

Bild von Daphne Chaimovitz und Maik Duijnhouwer

Am Abend interviewte ich dann wieder am Green Carpet. 😉 Zuerst die Schauspielerin Nilam Farooq, die die Hauptrolle im Film «Contra» spielt.


Bild von Christoph Maria Herbst und Torsten Koch

Später die französische Allrounderin im Filmbusiness Maïwenn, die mit dem A Tribute to… Award ausgezeichnet wurde.


Freitag, 2. Oktober
Auf diesen Freitag habe ich mich besonders gefreut. Begonnen hat er mit der Pressevisionierung von «Gott, du kannst ein Arsch sein!». In dem Film bekommt Steffi (gespielt von Sinje Irslinger) eine niederschmetternde Diagnose und tut alles um die restliche Kontrolle über ihr Leben zu behalten. Am Abend schritten dann Cast und Crew über den grünen Teppich.



Til Schweiger, der Steffis Vater spielt, wurde zudem der Golden Eye Award überreicht.


Und um 17 Uhr kam the one and only Johnny Depp!! Da war die Hölle los am Carpet.


Ich war schon 2018 beeindruckt, dass er sich nach dem ZFF Masters allen in der ersten Reihe ein Autogramm gab. Dieses Mal wollte ich eigentlich zum Zug, aber die Gasse hinter dem Corso war abgesperrt, weil Johnny im Corso seinen Film «Crock of Gold» präsentierte. Als sich die Menge leerte und ich ganz vorne am Absperrgitter stand, beschloss ich zu warten. Wie lange, weiss ich nicht mehr genau, aber es hat sich gelohnt! 😀

Bild von Johnny Depp und Daphne Chaimovitz

Samstag, 3. Oktober
Wie die Zeit vergeht und schon war der Tag der Award Night gekommen. Zum grossen Finale im Opernhaus in Zürich hatte ich zum letzten Mal die Chance ein paar Interviews zu führen. Zuerst mit dem Artistic Director des Zurich Film Festivals Christian Jungen.


Besonders gefreut, habe ich mich über den Regisseur Sönke Wortmann, den ich am Premierenabend von «Contra» verpasst hatte.


Weiter durfte ich Torsten Koch, Geschäftsführer des Filmverleihs Constantin Film, Schauspielerin Luna Wedler, dem Moderator des Abends Max Loong und dem Modelpaar Dominique Rinderknecht und Tamy Glauser meine Fragen stellen. 



Der krönende Abschluss lieferte Ray Parker Jr. mit seinem Welthit «Who you gonna call?» an der Award Night.


Bild von Daphne Chaimovitz

Bilder und Videos: Daphne Chaimovitz

Keine Kommentare

Kommentar verfassen