Sehenswürdigkeiten in Berlin

Berlin – die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadtmetropole

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt, sondern auch die pulsierendste Metropole Deutschlands. Ich habe noch niemanden kennengelernt, dem die Stadt nicht gefallen hat. Sie bietet jedem etwas. Für mich neben den Sehenswürdigkeiten natürlich ganz viel Shopping, Kulinarik und Nightlife. Wenn ich eine Pause brauchte, gibt es genügend Grünflächen um zu entspannen.

Bild Sehenswürdigkeiten in Berlin: Brandenburger TorSehenswürdigkeiten Route 1

Gestartet bin ich vom Alexanderplatz, wo mein Hotel lag. Die Weltzeituhr habe ich mir riesig vorgestellt. Im Endeffekt war sie aber eher klein. Dennoch ist es interessant zu sehen, welche Zeit in einer anderen Stadt gerade ist.

Bild Sehenswürdigkeiten in Berlin: Weltzeituhr Der Berliner Fernsehturm ist ein Highlight für sich. Die Aussicht ist spektakulär. Besonders toll fand ich es dort zu brunchen. Leider machte das Wetter nicht ganz so mit, aber es gab immer ein paar lichte Momente, in denen man die Aussicht erahnen konnte.Bild Sehenswürdigkeiten in Berlin: FernsehturmWeiter geht es zum Berliner Dom. Diese Kirche ist ein sehr imposantes Bauwerk und befindet sich auf der Museumsinsel neben der Spree. Die Kuppeln und ganzen Verzierungen haben mir besonders gut gefallen.Bild Sehenswürdigkeiten in Berlin: DomEinfach immer schön gerade aus marschieren und schon kommt man zum Brandenburger Tor.Bild Sehenswürdigkeiten in Berlin: Brandenburger TorDurch das Tor hindurch führte mich der Weg weiter direkt zum Holocaust Denkmal für die ermordeten Juden Europas.Bild Sehenswürdigkeiten in Berlin: Holocaust DenkmalDie Siegessäule erstrahlt mitten im Kreisverkehr und ist von vielen Orten der Stadt noch zu sehen. Besonders gefallen hat mir natürlich der goldene Engel mitten auf der Säule. 😉Bild Sehenswürdigkeiten in Berlin: SiegessäuleVon der Siegessäule flaniere ich weiter zum Reichstagsgebäude. Dies ist der letzte Punkt auf meiner Sehenswürdigkeiten-Liste für den ersten Tag. Die Wiese vor dem Gebäude eignet sich super um zu picknicken und Fotos zu schiessen.

Bild Sehenswürdigkeiten in Berlin: ReichstagsgebäudeSehenswürdigkeiten Route 2

Ein absolutes Muss auf der Sehenswürdigkeiten-Liste ist die Berliner Mauer oder das was davon übrig geblieben ist. Heute ist sie besser bekannt als die East Side Gallery. Die einzelnen verzierten Mauerwerke regen nicht nur zum Nachdenken an, sondern bieten auch schöne Foto-Motive.Bild Sehenswürdigkeiten in Berlin: East Side GalleryDer Molecule Man wurde 1999 nahe dem Schnittpunkt der drei Ortsteile Kreuzberg, Alt-Treptow und Friedrichshain in der Spree aufgestellt. Mit dem Zug kommt man ganz leicht zu diesem Kunstwerk, das ein wenig ausserhalb liegt.Bild Sehenswürdigkeiten in Berlin: Molecule ManDer Checkpoint Charlie ist der bekannteste Berliner Grenzübergänge durch die Berliner Mauer. Somit definitiv ein Besuch wert.Bild Sehenswürdigkeiten in Berlin: Checkpoint CharlieWie ihr seht, gibt es eine Menge in Berlin zu entdecken. Ich hoffe, ich konnte euch die eine oder andere Inspiration für euren nächsten Städtetrip geben.

Bilder: Daphne Chaimovitz


Ähnliche Beiträge

Bild mit Blick von der Bahnhofsbrücke bis zum Zürichsee

City Tipp — Zürich

Bild von Barcelona

City Tipp – Barcelona

2 Kommentar

  • Silvia Chaimovitz-Mueller 06/09/2018 at 5:08 am

    Betlin ist wirklich eine Reise wert….DANKE…s.c.

    Reply

Kommentar verfassen