Sehenswürdigkeiten in Rom

Rom – die ewige Stadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten

Die italienische Hauptstadt hat unglaublich viele Sehenswürdigkeiten. Die wunderschönen Bauten haben mich besonders begeistert. Das Tolle an dieser Stadt ist, dass man alles zu Fuss entdecken kann. Das Shopping habe ich ein bisschen aussen vor gelassen, aber glaubt mir, es gibt genügend Möglichkeiten.

Bild Sehenswürdigkeiten in Rom: VatikanSehenswürdigkeiten Route 1

Unser Hotel lag direkt am Campo de’ Fiori. Fast jeden Tag gibt es auf dem Platz einen Markt mit frischen Lebensmitteln. Ein Genuss!Bild Sehenswürdigkeiten in Rom: Campo de' FiorieVom Campo de’ Fiori ist es ein Katzensprung zur Piazza Navona. Ein weiterer Grund, weshalb ich mich sehr auf Rom gefreut habe, ist das Buch «Illuminati» von Dan Brown. Endlich kann ich all die Orte aus dem Buch mit eigenen Augen sehen. Die Piazza Navona war die erste Sehenswürdigkeit.Bild Sehenswürdigkeiten in Rom: Piazza NavonaNachdem ich den Platz und den Brunnen ausgiebig betrachtet hatte, wanderte ich weiter durch die kleinen Strassen und Gässchen. Dann sah ich sie: Die Engelsburg. Imposant ragt sie vor einem empor, gesäumt von den Engelsstatuen auf der Brücke.Bild Sehenswürdigkeiten in Rom: EngelsburgVon der Burg sieht man über die Stadt bis zum Vatikan. Dies war auch gleich meine nächste Station. Glück hatte ich auch, die Schlange hielt sich in Grenzen, so dass ich den Petersdom auch von innen bewundern konnte. Leider war die sixtinische Kapelle schon geschlossen, aber so bleibt ein Grund die ewige Stadt erneut zu besuchen.Bild Sehenswürdigkeiten in Rom: Vatikan

Sehenswürdigkeiten Route 2

Der zweite Tag startete ich mit einem Kaffee mit Blick auf das Viktor-Emanuelsdenkmal. Immer  noch ist es für mich unglaublich, wie die Römer zu einer Zeit ohne Maschinen so riesige Bauwerke erstellt haben. Einfach bewundernswert.Bild Sehenswürdigkeiten in Rom: Viktor-EmanuelsdenkmalNach dem Kaffee spazierte ich dem Fluss entlang zur Bocca della Verità. Die Legende besagt, dass jedem Lügner sofort die Hand abgebissen wird, wenn er sie in den offenen Mund stecke. Ich habe meine Hand noch. 😉Bild Sehenswürdigkeiten in Rom: Bocca della VeritàWeiter geht’s zum nächsten Punkt auf meiner Route – das Kolsosseum. Dieses Werk macht seinem Namen alle Ehre. Von innen lässt es sich noch gut erahnen, welch grosse Kämpfe darin einmal stattgefunden haben.Bild Sehenswürdigkeiten in Rom: KolsosseumDas Pantheon ist wieder ein Schauplatz des Illuminati Buchs. Diese Kirche besitzt die grösste Kuppel der Welt und das Loch in der Mitte des Kuppeldachs ist sehr speziell.Bild Sehenswürdigkeiten in Rom: PantheonDie spanische Treppe ist eine der bekanntesten Freitreppen der Welt. Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, wird sie rege als Sitzplatz genutzt um die vorbeiziehende Touristen- und Menschenschar zu begutachten.Bild Sehenswürdigkeiten in Rom: Spanische TreppeZu guter Letzt komme ich auf dem Piazza del Popolo an. In dessen Mitte ragt ein riesiger Obelisk auf. Wie ihr seht, kann man Rom super zu Fuss erkunden und sieht neben all den grossen Sehenswürdigkeiten immer kleine Schätze. Ihr müsst nur genau hinschauen.Bild Sehenswürdigkeiten in Rom: Piazza del Popolo

Bilder: Daphne Chaimovitz


Ähnliche Beiträge

Bild mit Blick von der Bahnhofsbrücke bis zum Zürichsee

City Tipp — Zürich

Bild von Barcelona

City Tipp – Barcelona

Keine Kommentare

Kommentar verfassen