16. Zurich Film Festival – Medienkonferenz

Heute in zwei Wochen ist es endlich soweit und das Zurich Film Festival geht in die 16. Runde. Der neue Artistic Director Christian Jungen stellte das vielfältige Programm mit persönlichen Highlights vor und schilderte die Herausforderungen bezüglich Covid-19. In 165 Filme können Kinoliebhaber während der elf Festivaltage eintauchen. Damit sich die Zuschauer im Kinosaal sicher fühlen, stellte Elke Mayer, Geschäftsleiterin der Spoundation Motion Picture AG, das Schutzkonzept vor. Keine Sorge Popcorn darf gegessen werden!!

16. Zurich Film Festival – Medienkonferenz, Elke Mayer, Iris Berben, Christian Jungen

Iris Berben erhält Goldenes Auge

Eine Preisverleihung fand schon heute während der Pressekonferenz statt. Die deutsche Schauspielerin Iris Berben erhielt das Goldene Auge für ihre Karriere. Ich bin immer wieder fasziniert, wie so schöne und charismatische Menschen einen Raum voller Journalisten zum Schweigen bringen. Iris Berben appelliert an die Verantwortung der Gesellschaft und der Politik, damit die Kultur nicht noch mehr unter der Corona-Krise leidet. Die Kultur verbindet uns Menschen und gibt uns die Möglichkeit uns auszutauschen. Gerade im Kino teilen wir Emotionen mit Wildfremden und fühlen so eine Einigkeit, was uns Menschen enorm hilft Krisensituationen zu überstehen. Deswegen setzt sie sich auch sehr dafür ein, dass die Schutzanweisungen der Behörden ernst genommen und umgesetzt werden. Damit wir die Diversität, die die Kultur zu bieten hat, weiterhin im vollen Ausmass geniessen können.

16. Zurich Film Festival – Medienkonferenz, Iris Berben, Christian Jungen

Zurich Film Festival – Programm

Von den 165 Filmen sind 23 Weltpremieren! Und wenn alles klappt, kommt Johnny Depp wieder ans Zurich Film Festival und bringt den Film «Krock of Gold» mit, den er produziert hat. Mit «Cortex» feiert Moritz Bleibtreu sein Regiedebut und ist ebenfalls auf der Leinwand zu sehen. Das ZFF eröffnet der Film «Wanda, mein Wunder» von Bettina Oberli. Juliette Binoche präsentiert den Film «La bonne Epouse» und erhält den Golden Icon Award. Mit dem Career Achievement Award wird der Zürcher Regisseur und Drehbuchautor Rolf Lyssy ausgezeichnet. Sein neuster Film «Eden für jeden» feiert am Zurich Film Festival Weltpremiere. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt, der über hundert gezeigten Filme. Such dir deine Filme aus, bestelle deine Tickets online und dann ab ins Kino.

16. Zurich Film Festival – Medienkonferenz, Christian Jungen

Zurich Film Festival – Schutzkonzept

Im Kino bleibt immer ein Sitz frei, wenn sich die Zuschauer nicht kennen. Dadurch rechnet das ZFF mit einer 60% Auslastung der Kinos. Es gilt die übliche Maskenpflicht, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann. Aber man kann natürlich Popcorn essen und Getränke trinken, danach einfach wieder die Maske montieren. Desinfektionsmittel wird zur Genüge zur Verfügung gestellt. Wenn jemand Krankheitssymptome hat, soll man bitte zuhause bleiben!

16. Zurich Film Festival – Medienkonferenz, Elke Mayer

Bilder: Daphne Chaimovitz

Keine Kommentare

Kommentar verfassen