Filmkritik «A Man Called Otto»

Witwer Otto Anderson macht in seiner kleinen Nachbarschaft die Leute wahnsinnig. Doch erst die neue Nachbarin Marisol schafft es, zu ihm durchzudringen.

Bewertung: 4 von 5.

Kinostart: 26. Januar

Bild aus dem Film «A Man Called Otto»

Fazit «A Man Called Otto»

Dieser Film zeigt, dass man hinter die Kulissen schauen soll. Vielleicht sollte man sich das nächste Mal einfach die Frage stellen, wieso diese Person so unfreundlich ist. Anstatt diese Unfreundlichkeit zu verurteilen, vielleicht einfach Mitgefühl für diese Personen haben, weil es etwas in ihrem Leben gegeben hat, dass sie so werden liess, wie sie ist. Natürlich ist jeder für sein Leben selbst verantwortlich. Wenn man aber wie in diesem Fall in einem Nachbarschaftsverhältnis ist, macht es dies für einen selber auch angenehmer, wenn dieses auf einer respektvollen Ebene verläuft. 

Bild aus dem Film «A Man Called Otto»

Tom Hanks spielt diesen Otto hervorragend. Es ist oftmals auch verständlich, wieso er so genervt ist. Eigentlich will er ja nur das Beste, doch seine Umsetzung fördert nicht gerade das Ziel. Im Fall des Witwers Otto wäre es so wichtig, dass er seine Emotionen und seine Trauer zulässt. Sich mitteilt und dies nicht mit sich alleine ausmachen will. Was auch nicht zu den besten Entscheidungen führt. Wir Menschen sind Herdentiere und deswegen ist es wichtig, dass wir solche Menschen finden, die einen sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten zur Seite stehen und für einen da sind. 

Bild aus dem Film «A Man Called Otto»

Deswegen ist dieser Charakter von Marisol so erfrischend, weil sie sich nicht durch die üble Laune abschrecken lässt. Manchmal ist es schon fast grenzüberschreitenden. Man muss schon anerkennen, dass die Leute in ihrem Tempo sich öffnen und ihren Weg gehen müssen. Man kann es ihnen nicht aufzwingen. Wenn dieser Mensch noch nicht soweit ist, kann man nicht mit der Brechtstange hantieren. Den Widerstand erzeugt nun mal nur Widerstand. Deswegen begleitet man den Weg des Anderen am besten mit Akzeptanz und Sanftheit.

Bild aus dem Film «A Man Called Otto»

Handlung «A Man Called Otto»

Otto Anderson (Tom Hanks) ist ein richtiger Griesgram, Besserwisser und immer mürrisch. Seit dem Tod seiner Frau hielt ihn noch die Arbeit am Leben, doch nun ist er pensioniert. Deswegen sieht er keinen Sinn mehr und hat sich einen Plan zurechtgelegt. Doch genau dann zieht die junge Familie ins Nebenhaus und bringt den älteren Herrn ganz schön aus dem nicht vorhandenen Gleichgewicht. Marisol (Mariana Treviño) mit ihrer energischen Mentalität lässt sich nämlich gar nicht von ihm abwürgen oder von seiner schlechten Laune beeindrucken. Sie ist freundlich, aber bestimmt, fordert ihn heraus und gibt ihm somit einen neuen Lichtblick in seinem Leben. Doch kann sie es wirklich schaffen, Otto von seinem Vorhaben abzubringen? 

Bild aus dem Film «A Man Called Otto»

Besetzung
* Tom Hanks als Otto Anderson
* Mariana Treviño als Marisol
* Rachel Keller als Sonya
* Manuel Garcia-Rulfo als Tommy

Bilder: © Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen