Filmkritik «Babylon»

Dreistündiger Wirrwarr! Von Elefant bis Ekstase ist alles dabei. Aus diesem Stoff hätte man locker drei Filme machen können. Kostüme, schauspielerische Leistung und Szenenbild sind eine Wucht. 

Bewertung: 3 von 5.

Kinostart: 19. Januar

Bild aus dem Film «Babylon»

Fazit «Babylon»

Es ist einfach zu viel. Eine komplette Reizüberflutung, die drei Stunden lang anhält. Dadurch gerät die Handlung komplett in den Hintergrund. Das ist sehr schade. Meiner Meinung nach sollten keine so langen Filme gedreht werden, weil sie nur in seltenen Fällen die Spannung über die ganze Zeit aufrechterhalten können.

Bild aus dem Film «Babylon»

Die Kostüme und die Szenenbilder hingegen sind fantastisch. Mit welcher Präzision und Hingabe gearbeitet wurde, ist äusserst bemerkenswert. Auch die Liebe zum Film und Kino ist berührend. Nur leider geht sie im ganzen Wirrwarr immer wieder unter. Selbst wenn ich jetzt an den Film zurückdenke, fühlt sich mein Kopf an, als käme er gerade aus der Waschmaschine.  

Bild aus dem Film «Babylon»

Was mir persönlich nicht gefallen hat, ist die entwürdigende Darstellung der Tiere. Leider geschieht dies ja bis heute auf unserer Welt. Dennoch finde ich es sehr schade, dies auch gerade zu Beginn des Films so prominent zu zeigen.

Bild aus dem Film «Babylon»

Handlung «Babylon»

Nellie LaRoy (Margot Robbie) hat nur ein Ziel, sie will Schauspielerin werden. Auf einer legendären Party lernt sie Manny Torres (Diego Calva) kennen und sie beschliessen, irgendwie ihre Träume zu verwirklichen. Tatsächlich ist die Party für sie der Wendepunkt. Manny beginnt für die Schauspielikone Jack Conrad (Brad Pitt) zu arbeiten und Nellie erhält ihre erste kleine Rolle. Von da an starten die Beiden durch. Die verrückte Nellie im wahrsten Sinn des Wortes.

Bild aus dem Film «Babylon»

Doch das Showbusiness ist hart und nicht nur die beiden Newcomer kriegen dies zu spüren. Die Technik entwickelt sich und nicht alle Schauspieler oder Regisseure können mit ihr mithalten. Schaffen es Nellie und Manny weiterhin, auf der Welle des Erfolgs zu reiten?

Bild aus dem Film «Babylon»

Besetzung
* Brad Pitt als Jack Conrad
* Margot Robbie als Nellie LaRoy
* Diego Calva als Manny Torres
* Jean Smart als Elinor St. John
* Katherine Waterston als Estelle Conrad
* Tobey Maguire als James McKay
* Jovan Adepo als Sidney Palmer
* Olivia Wilde als Ina Conrad
* Li Jun Li als Lady Fay Zhu
* P. J. Byrne als Max
* Lukas Haas als George Mun

Bilder: © 2022 Paramount Pictures. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen