Filmkritik «Churchill»

Sir Winston Churchill war von 1940 bis 1945 und von 1951 bis 1955 Premierminister von Grossbritannien. Der Film zeigt Churchill in den vier Tag vor dem D-Day, der Landung der Alliierten in Frankreich im Zweiten Weltkrieg im Juni 1944. Mit umwerfendem britischen Humor und einem interessanten Einblick in die Persönlichkeit dieses Mannes, veranschaulicht dieser Film einen wichtigen, geschichtlichen Aspekt.

Bild aus dem Film Churchill Handlung

Churchill (Brian Cox) ist überhaupt nicht einverstanden mit dem Plan von General Eisenhower (John Slattery) und Feldmarschall Montgomery (Julian Wadham). Er will nicht noch einmal unschuldige, britische Soldaten in den sicheren Tod schicken wie im Ersten Weltkrieg. Leider muss er erkennen, dass er diese Männer ihren Job machen lassen muss, als er sogar vom englischen König GeorgeVI (James Purefoy) zurückgepfiffen wird. Als selbst das Wetter ihn nicht mehr mit Regen unterstützt, gibt Eisenhower den Befehl zum Angriff.

Die damalige Schuld und die Machtlosigkeit nagen schwer an Churchill und so stürzt er wieder in eine Depression. Dieses Mal ist es nicht seine Frau Clementine (Miranda Richardson), die es schafft zu ihm durchzudringen, sondern seine Sekretärin Helen Garrett (Ella Purnell). Ihr Verlobter ist auf einem der Schiffe und sie will nicht von dem Mann, den sie als schätzt, hören, dass er sinnlos stirbt. So schreibt Churchill seine Rede für den Tag nach der Landung in der Normandie, mit neuer Willenskraft und starken, motivierenden Worten für das englische Volk.

Bild aus dem Film ChurchillFazit

Der Film schafft es mit viel Spannung und Humor die vier Tage vor dem D-Day zu zeigen. Man hofft mit Churchill, dass das Wetter einen heftigen Sturm bringt und die Soldaten den Angriff abbrechen müssen. Zu sehr teilt man seine Angst, dass alle abgeschlachtet werden von den Nazis.

Glücklicherweise kennt man den Ausgang der Geschichte und der Angriff war ein Erfolg und wichtiger militärischer Schlag gegen Hitler. Schlussendlich wurden die Nazis zurückgedrängt und aus Frankreich vertrieben. Die daraus gewonnene Kraft der Alliierten, lies sie immer mehr Gebiet zurückerobern. Was nach neun Monaten endlich zum Ende des Krieges führte.

Bild aus dem Film Churchill

Besetzung
* Brian Cox als Winston Churchill
* Miranda Richardson als Clementine Churchill
* John Slattery als Dwight D. Eisenhower
* James Purefoy als King George VI
* Julian Wadham als Bernard Montgomery
* Danny Webb als Alan Brooke
* Richard Durden als Jan Smuts
* Ella Purnell als Helen Garrett

Bilder: © Ascot Elite Entertainment Group. All Rights Reserved., © Graeme Hunter Pictures

Keine Kommentare

Kommentar verfassen