Filmkritik «Cyrano»

Worte offenbaren, was der Mensch nicht auszusprechen traut. Die Liebe im Herz vergraben, weil sie niemals erlaubt.

Bewertung: 3 von 5.

Kinostart: 3. März

Bild aus dem Film Cyrano

Fazit «Cyrano»

Die Neuinterpretation des romantisch-komödiantisches Versdramas von Edmond Rostand als Muscial Drama verliert gegen Schluss an Spannung. Nichtsdestotrotz trägt der Film eine wichtige Botschaft. Dass Cyrano glaubt, aufgrund seiner Andersartigkeit nie geliebt zu werden, stimmt tief traurig. Trotz seiner Wortgewandtheit und seine schiere Unbesiegbarkeit im Kampf sieht er sich selber als Freak. Es ist so wichtig, dass man sich zuerst so annehmen muss, wie man ist. Doch zu jener Zeit gab es dieses Bewusstsein eher selten. Und so versteckt er sich hinter seinen Worten und getraut sich nicht, seine Liebe zu zeigen. Dieser Schmerz, nicht gut genug zu sein, macht tief traurig.

Bild aus dem Film Cyrano

Mitreissend und auch berührend sind die Lieder. Insbesondere «Every Letter» gefällt mir sehr gut. Das Lied führt vor Augen, wie schön es doch ist, einen handgeschriebenen Liebesbrief zu erhalten. Deswegen schreibt Liebesbriefe!

Bild aus dem Film Cyrano

Handlung «Cyrano

Cyrano de Bergerac (Peter Dinklage) ist Offizier in Frankreich und stationiert in einem kleinen Städtchen. Dort lebt auch Roxanne (Haley Bennett) seine heimliche und grosse Liebe und Freundin seit Kindstagen. Doch ihm scheint die Liebe unmöglich, weil er wegen seiner Kleinwüchsigkeit als Freak angesehen wird.

Bild aus dem Film Cyrano

Dann geschieht auch noch das Unfassbare und Roxanne verliebt sich Hals über Kopf in den neuen Rekruten Christian de Neuvillette (Kelvin Harrison Jr.). Sie bittet Cyrano darum, ihn zu beschützen und Chistian soll ihr Liebesbriefe schreiben. Doch dieser hat keine Gabe für die Poesie. Und so sind es Cyranos Worte, die sie in den Liebesbriefen verzaubern. Doch dann müssen die eiden an die Front, um für ihre Vaterland zu kämpfen. Schaffen es Cyrano und Christian zu überleben? Erfährt Roxanne je, wer ihre Liebesbriefe tatsächlich schreibt? Und offenbart Cyrano Roxanne jemals seine Liebe?

Bild aus dem Film Cyrano

Besetzung
* Peter Dinklage als Cyrano de Bergerac
* Haley Bennett als Roxanne
* Kelvin Harrison Jr. als Christian de Neuvillette
* Ben Mendelsohn als De Guiche
* Bashir Salahuddin als Le Bret

Bilder: © 2022 Universal Pictures International Switzerland. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen