Filmkritik «Der Bestatter – Der Film»

Luc Conrad ist (zum letzten Mal?) zurück und will eigentlich nur den 70. Geburtstag der lieben Erika feiern. Doch dann gibt es einen traurigen Todesfall. Nun stellt sich die Frage, war es wirklich ein Unfall?

Bewertung: 4 von 5.

Kinostart: 6. April

Bild aus dem Film «Der Bestatter - Der Film»

Fazit «Der Bestatter – Der Film»

Das gesamte Ensemble dieses Mal sogar zusammen auf der Kinoleinwand zu sehen, ist toll. Jeder einzelne Charakter spielt seinen Part gewohnt super und die Harmonie zwischen ihnen spürt man. Dazu kommen auch die neuen Protagonisten, die sich gut in die Geschichte einfügen. Ebenfalls wurde auf die Kameraführung wert gelegt, die immer wieder einen spannenden Blickwinkel einfängt.

Bild aus dem Film «Der Bestatter - Der Film»

Dieses alte, mystische Hotel mit seinem Personal erinnert manchmal fast an «The Addams Family». Aber es schwirren natürlich keine Geister herum. Dafür höchstwahrscheinlich ein Mörder oder eine Mörderin und dies ist auch nicht so prickelnd. Doch die Auflösung bleibt bis zum Schluss spannend.

Bild aus dem Film «Der Bestatter - Der Film»

Die Serie «Der Bestatter» war sehr bodenständig und realitätsnah, was mir super gefallen hat. Im Film hat man fast zu viel gewollt. Es hätte nur noch gefehlt, dass am Schluss noch das Hotel in die Luft geflogen wäre. Bemerkenswert ist, dass der Film innert weniger Monaten gedreht und fertig gestellt wurde. Sonst dauert dies meistens ein dreiviertel Jahr nach Drehschluss, bis der Film in die Kinos kommt.

Bild aus dem Film «Der Bestatter - Der Film»

Handlung «Der Bestatter – Der Film»

Der 70. Geburtstag von Erika (Suly Röthlisberger) steht an und sie lädt alle ins nicht mehr so hübsche Hotel im Engadin ein. Dafür reist Luc Conrad (Mike Müller) natürlich auch aus seiner neuen Wahlheimat Costa Rica an. Bevor die Party losgeht, stirbt der Hoteldirektor. Die beiden Polizisten Anna-Maria Giovanoli (Barbara Terpoorten) und Reto Doerig (Samuel Streiff) sind zwar nicht im Dienst, aber sofort überzeugt, dass etwas nicht stimmt. Kantonspolizist Cavegn (Dimitri Stapfer) sieht dies aber nicht so und schliesst die Akte als Unfall ab.

Bild aus dem Film «Der Bestatter - Der Film»

Doch da hat er die Rechnung ohne Luc und Co. gemacht. Die beginnen nämlich ihre eigenen Nachforschungen und befragen das Hotelpersonal. Wer hatte ein Motiv? Und was hat es mit dem mysteriösen Gast auf sich?

Bild aus dem Film «Der Bestatter - Der Film»

Besetzung
* Mike Müller als Luc Conrad
* Reto Stalder als Fabio Testi
* Barbara Terpoorten als Anna-Maria Giovanoli
* Suly Röthlisberger als Erika Bürgisser
* Samuel Streiff als Reto Doerig
* Martin Ostermeier als Dr. Alois Semmelweis
* Dimitri Stapfer als Cavegn

Bilder: © 2023 Ascot Elite Entertainment Group. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

1 Kommentar

  • Walter Gut 13/11/2023 at 10:49 pm

    70 Prozent für einen Schweizer Film. Aber stillgelegte hotel, komischer napolitaner, etc, weiss nicht, Regie etc halt auf Ch Niveau, also scheisse.

    Reply

Kommentar verfassen