Filmkritik «Dune»

Wüste – Hitze – Staub – Überleben. Willkommen auf Arrakis. Wäge gut ab, wem du traust und wie viel Glauben du deinen Träumen gibst.

Bewertung: 4 von 5.
Bild aus dem Film Dune

Fazit «Dune»

Der Kontrast zwischen kalten, grauen Maschinen und der Natur finde ich bei solchen Filmen immer wieder verblüffend. Obwohl der Film weit in der Zukunft spielt, hat sich das Weltenbild überhaupt nicht verändert. Auch die Themen sind immer gleich, Eroberung, Unterdrückung, Verrat und Liebe. Dennoch faszinieren solche Filme und lassen uns in eine mögliche Zukunft eintauchen. Der Plot ist packend aufgebaut und mit tollen Schauspielern besetzt. Der Zuschauer wird richtig in die unterschiedlichen Planeten eingesogen.

Bild aus dem Film Dune

Handlung «Dune»

Auf dem Planeten Arrakis gibt es die einzige Möglichkeit, das wertvolle «Spice» zu gewinnen, mit dem man durchs Universum reisen und sein Leben verlängern kann. Deswegen wurde das Volk der Fremen unterdrückt und zur Beschaffung gezwungen. Nun wurde ein neues Oberhaupt gewählt, dass dies beaufsichtigen soll: Herzog Leto Atreides (Oscar Isaac) des Planeten Caladan. Er, samt Familie und Hofstaat müssen ihre Heimat verlassen und auf Arrakis ziehen.

Bild aus dem Film Dune

Doch Leto weiss genau um die Gefahr und die Wut der Fremen. Sein Sohn Paul (Timothée Chalamet) soll einmal in seine Fussstapfen treten, deswegen ist ihm sein Schutz das Wichtigste. Für seine Kampfausbildung sind Gurney Halleck (Josh Brolin) und Duncan Idaho (Jason Momoa) zuständig. Mit letzterem verbindet Paul eine tiefe Freundschaft. Seine Mutter Lady Jessica (Rebecca Ferguson) bringt ihm das ganze Mindset bei.

Bild aus dem Film Dune

Die Fremen sind fasziniert von Paul, scheint er doch vieles intuitiv zu wissen. Schon lange warten sie auf den Erlöser, kann es Paul sein? Bevor sie sich richtig akklimatisieren können, führt ein Verrat zu einem Kriegsausbruch und sie müssen fliehen. Überlebt Paul in der tödlichen Wüste? Wem kann er noch trauen?

Bild aus dem Film Dune

Bilder: © 2021 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.

Besetzung
* Timothée Chalamet als Paul Atreides
* Jason Momoa als Duncan Idaho
* Rebecca Ferguson als Lady Jessica
* Javier Bardem als Stilgar
* Oscar Isaac als Herzog Leto Atreides
* Josh Brolin als Gurney Halleck
* Stellan Skarsgård als Baron Vladimir Harkonnen
* Dave Bautista als Glossu Rabban
* Zendaya als Chani


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen