Filmkritik «Elvis»

Ein Mann, eine grandiose Stimme und diese Moves – Elvis Presley forever!

Bewertung: 4 von 5.

Kinostart: 23. Juni

Bild aus dem Film «Elvis»

Fazit «Elvis»

Was für eine herausragende Leistung von Austin Butler, der viele der Songs selber gesungen hat. Seine Stimme wurde gealtert, je älter Elvis wurde. Die Musik reisst die Zuschauer fast aus den bequemen Kinosesseln. Die interessante und berührende Lebensgeschichte von Elvis Presley wird eindrücklich dargestellt.

Bild aus dem Film «Elvis»

Faszinierend und doch so absehbar ist immer, wie Erfolg Leute anzieht, die auch davon profitieren wollen. Wenn man sich nicht gut abgrenzen kann und es jedem recht machen möchte, wird man leider sehr schnell ausgenutzt. Was Elvis leider auch passierte. Man kann sich dies kaum vorstellen, wenn man Elvis auf der Bühne sieht, dass nicht seine Grenzen setzen kann.

Bild aus dem Film «Elvis»

Obwohl Colonel Tom Parker wohl nicht zur Elvis Presleys Entfaltung beigetragen hat, ist es kaum vorstellbar, was dieser Mann aus dem Boden gestampft. Ein Marketing-Genie schlecht hin. Elvis Presley wurde eine Marke, hatte seine eigene Firma Elvis Presley Enterprises und Merchandise-Artikel für jeden Zweck. Wäre er nicht so sehr auf seinen eigenen Vorteil bedacht gewesen, hätten sie gemeinsam viel, viel mehr Erfolg haben können. Doch seine Angst Elvis zu verlieren, unterdrückte die eigenen Wünsche des talentierten Künstlers.  

Bild aus dem Film «Elvis»

Das Einzige, was im Film manchmal irritierend ist, sind Effekte, wenn sich zum Beispiel das ganze Bild dreht. Leider ist auch die Filmlänge von 159 Minuten ziemlich lang.

Bild aus dem Film «Elvis»

Handlung «Elvis»

Dieser junge Mann, der Soul singt, ein unglaublicher Hüftschwung hat versetzt ganz Amerika in Ektase. Colonel Tom Parker (Tom Hanks) hat einen Riecher für Talente und so will er den interessanten Typ unbedingt kennenlernen. Er umgarnt den imposanten Elvis Presley (Austin Butler) aus Memphis und wird schliesslich sein Manager.

Bild aus dem Film «Elvis»

Doch im immer noch sehr rassistischen Amerika ist so ein Weisser, der tanzt wie ein Schwarzer der Regierung ein Dorn im Auge. Doch der Colonel wird auch das regeln. Also steckt er Elvis in einen Anzug und verbietet ihm den Hüftschwung. Doch seine Fans sind alles andere als begeistert. Je eigenständiger Elvis wird, desto mehr muss Colonel Parker ihn manipulieren. Wie die Geschichte ausgeht wissen wir. Doch wie kam es dazu? Wer war Elvis Presley wirklich? Und wer war sein Manager Colonel Tom Parker?

Bild aus dem Film «Elvis»

Besetzung
* Austin Butler als Elvis Presley
* Chaydon Jay als junger Elvis Presley
* Tom Hanks als Col. Tom Parker
* Helen Thomson als Gladys Presley
* Richard Roxburgh als Vernon Presley
* Olivia DeJonge als Priscilla Presley
* Luke Bracey als Jerry Schilling
* Kelvin Harrison Jr. als B.B. King

Bilder: © 2022 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen