Filmkritik «Glass»

Dieses Mal kämpft David Dunn gegen die Bestie, eine Comicfigur halb Mensch halb Tier. Doch wer zieht die Fäden? Und ist wirklich alles so klar, wie es scheint?

Bewertung: 3 von 5.
Bild aus dem Film Glass

Handlung «Glass»

David Dunn (Bruce Willis) führt mit seinem Sohn Joseph (Spencer Treat Clark) ein Elektronikgeschäft und stattet nach wie vor Kriminellen einen Besuch ab. Doch es geschehen merkwürdige Entführungen und Ermordungen, scheint David einen ebenbürtigen Gegner gefunden zu haben?

Bild aus dem Film Glass

Die Bestie (James McAvoy) ist eine von vielen Persönlichkeiten von Kevin Wendell Crumb. Bevor sich ein Showdown zwischen Gut und Böse einstellt, werden die beiden verhaftet und in die Psychiatrie gebracht. Die Ärztin Ellie Staple (Ellie Staple) scheint genau zu wissen, wie man eine andere Persönlichkeit in Kevin hervorruft und auch über David weiss sie alles. Nicht nur das, in dieser Psychiatrie vegetiert auch Elijah Price (Samuel L. Jackson) vor sich hin. Dr. Staple bringt die Drei zusammen und versucht sie davon zu überzeugen, dass sie gar keine Superkräfte haben. Schafft sie es genügend Zweifel zu sähen? Kann es sein, dass sie einfach ein bisschen stärker oder gescheiter sind als andere?

Bild aus dem Film Glass

Fazit «Glass»

Der Film hat ein unerwartetes Ende, was mir sehr gefällt. Dem Zuschauer ist ganz klar, wer Gut und wer Böse ist. Doch was geschieht, wenn ein Faktor dazukommt, von dem man gar nicht wusste, dass er existiert. Dann verschiebt sich alles und wer ist nun Gut und wer Böse?

Bild aus dem Film Glass

James McAvoy macht der Schauspielkunst alle Ehre, bei all den verschiedenen Persönlichkeiten, die erspielt! Beeindruckt hat mich auch, dass neben den beiden Hauptprotagonisten Bruce Willis und Samuel L. Jackson, Spencer Treat Clark als Sohn von David Dunn wieder mitspielt. Es rundet die Geschichte noch mehr ab und die Rückblicke rufen kein merkwürdiges Gefühl beim Zuschauer wach, weil man ganz klar den jungen Spencer Treat Clark erkennt. Ich finde es super, dass sich Regisseur M. Night Shyamalan die Zeit für solch wichtigen Details genommen hat.  

Besetzung
* James McAvoy als Kevin Wendell Crumb
* Bruce Willis als David Dunn
* Samuel L. Jackson als Elijah Price / Mr. Glass
* Sarah Paulson als Dr. Ellie Staple
* Anya Taylor-Joy als Casey Cooke
* Spencer Treat Clark als Joseph Dunn
* Charlayne Woodard als Mrs. Price

Bilder: © The Walt Disney Company Switzerland. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film No Way Out

Filmkritik «No Way Out»

Bild aus dem Film Adrift

Filmkritik «Adrift»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen