Filmkritik «Going in Style»

Was würdest du tun, wenn dir deine hart verdiente Pension gestrichen wird und du kurz davor stehst dein Haus zu verlieren? Du brauchst verdammt gute Freunde. Wieso? Damit sie bei deinem verrückten Plan mitmachen. Genau diese Freunde hat Joe (Michael Caine).

Bild aus dem Film Going in Style

Die drei Pensionäre Joe, Willie (Morgan Freeman) und Albert (Alan Arkin) führen ein ruhiges Dasein und geniessen ihren Ruhestand soweit es ihre Pension zulässt. Dies ändert sich schlagartig, als ihre Pension gestrichen wird. Von was sollen sie nun leben? Inspiriert von einem Bankraub, bei dem Joe live dabei war, schmieden die drei älteren Gentlemen einen Plan. Ein Banküberfall kann schliesslich nicht sooo schwierig sein. Sie holen sich ja nur ihren Pensionsanteil zurück, den allfälligen Rest würden sie spenden. Also ist es nur fair!

Zur Übung dient ein Probelauf im Supermarkt – der gründlich schiefgeht! Sie werden erwischt, kommen zwar mit einem blauen Auge davon, aber sie merken, dass ein Banküberfall doch nicht so einfach ist, wie gedacht. Sie brauchen Training und das wichtigste, jemand der aus ihnen super Bankräuber macht. Durch Joe’s nervigen Ex-Schwiegersohn gelangen sie an Jesus (John Ortiz), der nach anfänglichem Misstrauen, beschliesst ihnen zu helfen. So nehmen die Dinge ihren Lauf, denn sie haben nur noch 20 Tage Zeit bis Joe’s Haus zwangsversteigert wird.

Bild aus dem Film Going in Style
Der Überfall

Alles ist genauestens durchgeplant und klappt wie am Schnürchen, bis Willie einen kleinen Schwächeanfall erleidet. Was die anderen nicht wissen, er steht kurz vor einem Nierenversagen. Doch sie schaffen es mit der Beute heil aus der Bank und entwischen. Leider war der Testlauf im Supermarkt wirklich keine gute Idee, denn der Filialchef glaubt den Gang von Albert zu erkennen. Schon steht das FBI auf der Matte und da gibt es ja noch eine Zeugin – ein kleines Mädchen…

Bild aus dem Film Going in Style
Dieser Film ist unglaublich lustig. Die ganze Zeit gibt es irgendwelche coole Sprüche oder Ansagen, die es einem unmöglich machen, diese drei Herren nicht zu mögen. Obwohl die Thematik eigentlich traurig ist, kommt diese Schwere nie richtig auf. So ist es eine Geschichte von drei, auch verkannten Männern, die sich das zurückholen, was ihnen rechtmässig auch zugestanden hätte. Der Film ist sicher eine Überraschung, weil viele mit Sicherheit ältere Menschen unterschätzen. Genau auf diese Unterschätzung zielen die Drei ab!
Ob das FBI sie noch drankriegt, die Niere von Willie den ganzen Stress übersteht und wer der Bankräuber beim ersten Überfall war, seht ihr ab morgen im Kino!

Besetzung
* Morgan Freeman als Willie
* Michael Caine als Joe Harding
* Alan Arkin als Albert
* Joey King als Brooklyn
* Matt Dillon als Special Agent Hamer
* John Ortiz als Jesus

Bilder: © 2017 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.

Keine Kommentare

Kommentar verfassen