Filmkritik «Joker»

And the Oscar goes to… Joaquin Phoenix. Was für eine herausragende Leistung!

Bewertung: 5 von 5.
Bild aus dem Film Joker

Fazit «Joker»

Ich hatte komplett etwas anderes erwartet. Der Film ist so tragisch. Ich verliess das Kino bedrückt und traurig. Die Geschichte von Joker hat nichts mit der DC-Reihe zu tun. Es geht nicht um Superhelden, die gegen das Böse kämpfen, sondern um einen Mann, der nicht die nötige Hilfe bekam.

Bild aus dem Film Joker

Von Joaquin bin ich absolut begeistert! Man kauft ihm den Joker richtig ab. Deswegen bin ich überzeugt, dass er den Oscar für den besten Hauptdarsteller bekommt.

Bild aus dem Film Joker

Handlung «Joker»

Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) ist ein unsicherer Aussenseiter, der sich als Clown seinen Lebensunterhalt verdient. Er wohnt mit seiner Mutter Penny (Frances Conroy) in einem heruntergekommenen Haus in Gotham und träumt davon, als Stand-Up-Comedian berühmt zu werden. Schliesslich nennt ihn seine Mutter seit klein auf «Happy», weil er den Menschen Freude bringen soll. Keine Show verpassen sie vom geliebten TV-Moderator Murray Franklin (Robert De Niro). Doch diese kleine Blase wird erschüttert, als Happy seinen Job als Clown verliert und immer mehr den Bezug zur Realität verliert.

Bild aus dem Film Joker

Währenddessen wird die Lage in Gotham immer kritischer. Die Stadt versinkt im Müll, es tobt ein Wahlkampf und die Unterschicht beginnt sich gegen die Oberschicht aufzulehnen. Da werden drei junge Banker umgebracht und es eskaliert. Nach dem Mörder wird auf Hochtouren gefahndet, doch wer ist dieser Mann im Clownskostüm? Zu allem Übel, wird dieser noch als Held gefeiert und jeder der sich gegen die Oberschicht auflehnt, trägt nun einen Clownsmaske. Schafft es die Polizei den Mörder zu fassen, bevor ein Bürgerkrieg ausbricht? Und was ist die Geschichte des Jokers?

Bild aus dem Film Joker

Besetzung
* Joaquin Phoenix als Arthur Fleck / Joker
* Robert De Niro als Murray Franklin
* Zazie Beetz als Sophie Dumond
* Frances Conroy als Penny Fleck
* Brett Cullen als Thomas Wayne

Bilder: © 2019 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved. TM & © DC Comics


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen