Filmkritik «Judas and the Black Messiah»

Im Kampf gegen die Unterdrückung ist ein Verrat aus den eigenen Reihen tödlich.

Bewertung: 3 von 5.
Bild aus dem Film Judas and the Black Messiah

Fazit «Judas and the Black Messiah»

Die Black Panther Party setzte sich in den 1960er Jahren für eine Gleichstellung der Schwarzen in Amerika ein. Sie scheuten nicht vor Waffengebrauch und Gewalt zurück. Diese Revolution war der Regierung ein Dorn im Auge und sie unternahm alles, um sie im Keim zu ersticken. Auch staatlich sanktionierter Mord.

Bild aus dem Film Judas and the Black Messiah

Die Einschleusung eines Informanten war für das überwiegend weisse FBI unerlässlich. Interessant zu sehen ist auch, die Wandlung von William O’Neal. Zuerst interessiert ihn die Revolution nicht wirklich, er erfreut sich am Geld des FBI, dass er für seine Informationen bekommt. Doch mit der Zeit ist er hin- und hergerissen. Der Film hat immer wieder Sequenzen aus dem einzigen Interview, das Bill gegeben hat. Erstaunlicherweise sieht er sich überhaupt nicht als Verräter, sondern als ein vollwertiges Mitglied der Black Panthers. Leider ist der Film etwas langatmig. 90 Minuten Spielzeit wären perfekt gewesen.

Bild aus dem Film Judas and the Black Messiah

Handlung «Judas and the Black Messiah»

Die Black Panthers in Chicago wollen eine Revolution, damit die Schwarzen endlich nicht mehr unterdrückt und gleichberechtig behandelt werden. Fred Hampton (Daniel Kaluuya) ist ihr Wortführer und für das FBI eine immense Bedrohung. Er muss weg. Also brauchen sie einen Informanten, der die Partei infiltriert.

Bild aus dem Film Judas and the Black Messiah

Der nicht ganz so helle Autodieb William «Bill» O’Neal (Lakeith Stanfield) wird wegen genauso einem Verbrechen verhaftet. Weil er sich beim Diebstahl zusätzlich als FBI-Agent ausgegeben hat, drohen im mehrere Jahre Haft. Es sei denn, er wird ein Spitzel. Er nimmt das Angebot an und beginnt an die Treffen zu gehen. Immer mehr erschleicht er sich das Vertrauen von Fred und den restlichen Panthers.

Bild aus dem Film Judas and the Black Messiah

Als das FBI es endlich schafft, Fred wegen eines Bagatelldelikts zu verhaften, scheint die Partei an Macht zu verlieren. Doch Fred kommt frei, weil er Berufung eingelegt hat. Obwohl er bald wieder ins Gefängnis muss, wollen die Feds keinen neuen Führer aus dem Knast. Deswegen soll Bill ihnen alle Details liefern, damit sie Fred für immer zum Schweigen bringen können. Tut Bill weiterhin seine Pflicht und verrät Fred? Oder entdeckt er sein Gewissen?

Bild aus dem Film Judas and the Black Messiah

Besetzung
* Daniel Kaluuya als Fred Hampton
* Lakeith Stanfield als William «Bill» O’Neal
* Jesse Plemons als Roy Mitchell
* Dominique Fishback als Deborah Johnson
* Ashton Sanders als Jimmy Palmer
* Algee Smith als Jake Winters

Bilder: © 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen