Filmkritik «Klammer – Chasing the Line»

Imposanter Wettkampf um Olympia Gold zwischen Klammer und Russi. Da werde ich auch noch zum Ski-Fan!

Bewertung: 4 von 5.

Kinostart: 6. Januar

Bild aus dem Film Klammer - Chasing the Line

Fazit «Klammer – Chasing the Line»

Man könnte meinen, der Stress um eine gute Abfahrt zu fahren, sei schon genug. Aber nein, Sponsoren, Trainer und Konkurrenten erhöhen den Druck noch viel mehr. Es ist ernüchternd zu sehen, dass es auch in diesem Bereich nicht nur um den Sport, sondern vielmehr um Geld und Macht geht. Jeder will etwas vom Kuchen abhaben.

Bild aus dem Film Klammer - Chasing the Line

Was das Herz erwärmt, ist die schöne Liebesgeschichte zwischen Franz Klammer und seiner Eva, die trotz dem unglaublichen Stress standhält und ihm Kraft gibt. Schön ist auch, dass die Konkurrenz zwischen Russi und Klammer gar nicht so verbissen war, sondern man sich geschätzt hat. Sowohl die Liebe zu Eva als auch die Freundschaft zu Bernhard Russi hält bis heute an.

Handlung «Klammer – Chasing the Line»

Der Abfahrtslauf der Olympischen Winterspiele am 5. Februar 1976 am Patscherkofel bei Innsbruck steht kurz bevor. Die ganze Hoffnung Österreichs steckt in dem jungen 22-jährigen Abfahrtsläufer Franz Klammer (Julian Waldner). Sein Gegner ist die Schweizer Skilegende Bernhard Russi (Raphaël Tschudi), der unbedingt zweimal hintereinander Gold gewinnen will. Doch das ist nicht sein grösster Stress. Sein Sponsor Pepi Fischer (Robert Reinagl) will, dass er mit seiner neusten Skikreation die Abfahrt fährt.

Franz ist gar nicht erfreut über diesen Zwang. Und seine Testläufe sehen auch nicht gut aus, was die Presse direkt aufnimmt. Sein Halt ist seine Freundin Eva (Valerie Huber), die aber genau am Abfahrtstag eine Prüfung schreiben muss und nicht bei ihm sein kann. Kann Franz sich gegen Russi und seinen Sponsor durchsetzen? Und wer wird Olympiasieger?

Bild aus dem Film Klammer - Chasing the Line

Besetzung
* Julian Waldner als Franz Klammer
* Valerie Huber als Eva
* Raphaël Tschudi als Bernhard Russi
* Robert Reinagl als Pepi Fischer

Bilder: © 2021 Praesens-Film AG


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen