Filmkritik «Lieber Kurt»

Tief berührender Film über das Tabuthema Kindstod. Eine grandiose Meisterleistung von und mit Til Schweiger!

Bewertung: 5 von 5.

Kinostart: 6. Oktober

Bild aus dem Film «Lieber Kurt»

Fazit «Lieber Kurt»

Der absolute Albtraum für jedes Elternpaar, wenn das Kind stirbt. Auch wenn der Film eine totale Achterbahn der Gefühle ist, ist er trotzdem nicht erschlagend. Er öffnet einen für die Trauer und dass es Ok ist, zu trauern. Denn unsere Gesellschaft ist ja nicht wirklich auf Gefühle zeigen aus. Viele Menschen bekommen nicht die Zeit, die sie eignetlich brauchen, um die Trauer und den Verlust zu verarbeiten. Ich finde es bei diesem Film so schön, dass der Papi seine Tränen nicht scheut und nicht den «starken» Mann geben muss. Dieses offenkundige Zeigen der Trauer und des Elends öffnet das Herz für Mitgefühl und eigene Traueraspekte, die noch nicht verarbeitet wurden. Danke dafür!

Bild aus dem Film «Lieber Kurt»

Damit der Film nicht zu schwer wird, wurde ein so hohes Mass an Humor geschaffen, dass man lacht, weint und zuweilen auch beides zusammen macht. Die Sprüche und der Schalk des lieben Jungen sind fantastisch. Während ich diese Kritik schreiben, sind mir diese Momente bewusst in Erinnerung und zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht. Und genau so sollen wir auch geliebte Menschen in Erinnerung behalten.

Bild aus dem Film «Lieber Kurt»

Es ist immer ein wenig tricky, wenn der Hauptdarsteller auch Regisseur und Produzent ist. in diesem Fall hat Til Schweiger gefühlt alles gemacht. Und er hat es richtig toll hingekriegt!

Bild aus dem Film «Lieber Kurt»

Handlung «Lieber Kurt»

Kurt (Levi Wolter) ist ein sechsjähriger, lieber Junge, der unglaublich lustig ist. Immer bringt er alle zum Lachen. nun steht ein grosses Ereignis an, denn sein Papa Kurt (Til Schweiger) zieht mit seiner Freundin Lena (Franziska Machens) in seine Nähe. So kann er ihn viel öfters sehen. Im neuen zwar renovierungsbedürftige aber absolute Traumhaus sucht sich Kurti gleich sein Zimmer aus. Die Idylle scheint perfekt. Doch dann geschieht der Albtraum aller Eltern – Kurt stirbt!

Bild aus dem Film «Lieber Kurt»

Völlig im Elend müssen Kurt und Mama Jana (Jasmin Gerat) die Beerdigung planen und irgendwie beginnen den Schicksalsschlag zu verarbeiten. Lena ist immer da, wenn Kurt sie braucht, doch er driftet immer mehr in seinem Schmerz ab. Scheitert ihre Beziehung am Tod des kleinen Kurti? Wie kann man überhaupt mit so einem Schockerlebnis umgehen?

Bild aus dem Film «Lieber Kurt»

Besetzung
* Til Schweiger als Kurt
* Franziska Machens als Lena
* Levi Wolter als kleiner Kurt
* Jasmin Gerat als Jana
* Peter Simonischek als Wolfgang
* Heiner Lauterbach als Gauger

Bilder: © 2022 by Praesens-Film. All rights reserved


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

1 Kommentar

  • Silvia 06/10/2022 at 8:46 am

    Wirklich….dieser Film ist unbedingt sehenswert!!!!

    Reply

Kommentar verfassen