Filmkritik «Monte Verità»

Eine Vermischung von wahren Begebenheiten und Fiktion spiegelt dieser Film Hoffnung und Sehnsüchte wider. Mit fast zwei Stunden Spielzeit leider viel zu lang.

Bewertung: 2 von 5.
Bild aus dem Film Monte Verità

Fazit «Monte Verità»

Interessant ist, dass der Wunsch zu sich selbst zu finden und sich selbst sein zu dürfen, schon vor über 100 Jahren da war. Heutzutage sind auch immer mehr Menschen auf der Suche nach der persönlichen Erfüllung in mitten von gesellschaftlichen Zwängen. Der Plot zeigt die fiktive Geschichte einer Frau, die durch Abstand zu ihren familiären Verpflichtungen, ihre Freude an der Fotografie entdeckt und sich zutraut diese auszuleben. Bemerkenswert ist, dass zu jener Zeit schon Frauen den Mut hatten, sich gegen die Konventionen der Männerwelt zu wehren.  

Bild aus dem Film Monte Verità

Handlung «Monte Verità»

Hanna Leitner (Maresi Riegner) ist eine junge Mutter in Wien, die unter den Launen ihres Mannes Anton (Philipp Hauß) wortwörtlich keine Luft mehr bekommt. Nach verschiedenen Untersuchungen landet sie beim Psychiater Otto Gross (Max Hubacher), der ihr von einem neuen Sanatorium in der Schweiz erzählt. Nach einem erneuten Zwischenfall mit ihrem Mann, flieht Hanna auf den Monte Verità im Tessin.

Bild aus dem Film Monte Verità

Geplagt vom schlechten Gewissen, insbesondere ihren Töchtern gegenüber, sind die ersten Tage sehr schwierig für Hanna. Mit der Zeit lernt sie immer mehr Menschen kennen und freundet sich mit Lotte Hattemer (Hannah Herzsprung) und Ida Hofmann (Julia Jentsch) an. Weil Hanna durch den Beruf ihres Mannes viel über die Fotografie weiss, wird sie kurzerhand von Ida zur Hausfotografin ernannt. Mit dieser Aufgabe wächst ihr Selbstvertrauen und ungeahnte Wünsche kommen ans Tageslicht. Als alles gut zu laufen scheint und sie endlich wieder frei atmen kann, taucht ihr Mann mitsamt den Töchtern auf der Bildfläche auf und zwingt sie nach Hause zu kommen. Schafft es Hanna sich gegen ihren Mann durchzusetzen? Was geschieht mit ihr, wenn sie wieder nach Hause geht? Was wird aus ihrer Leidenschaft für die Fotografie?

Bild aus dem Film Monte Verità

Besetzung
* Maresi Riegner als Hanna Leitner
* Joel Basman als Hermann Hesse
* Hannah Herzsprung als Lotte Hattemer
* Max Hubacher als Otto Gross
* Julia Jentsch als Ida Hofmann
* Philipp Hauß als Anton Leitner
* Tiana Distefano als Helene Leitner
* Alina Distefano als Marie Leitner

Bilder: © DCM 2021


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen