Filmkritik «Rate your Date»

Überraschend witziger Film über vier Menschen, die eine App entwickeln, um Dates zu bewerten, damit keiner mehr unglücklich ist. Was mit guter Intention startet, kippt.

Bewertung: 3 von 5.
Bild aus dem Film Rate your Date

An der Vorpremiere in Zürich konnte ich den Schweizer Hauptdarsteller Marc Benjamin (32) zwischen Selfies kurz interviewen.

Was hat dich bewogen bei diesem Film mitzumachen?
Es ist das aktuelle Thema unsere Generation, er hat einen ordentlichen Zeitgeist und der Regisseur David Dietl ist ein guter Freund von mir. Ich habe das Drehbuch aus seinen Augen lesen können und es hat mir gefallen. Es ist ein unheimlich schöner Film geworden und sehr lustig.

Bild aus dem Film Rate your Date

Macht dir die Entwicklung nicht ein wenig Angst, dass man Leute auf einer App bewerten kann? Wie wäre es für dich, wenn man dich bewertet?
Klar, ist es beängstigend. Und man bewertet mich sicher, dass ist unumgänglich. Ich habe noch keinen Umgang damit gefunden. Es ist auch erst der Anfang mit solchen Apps. In China ist es ja ein staatliches Projekt, dass man Punkte verteilt. Das ist gefährlich. Man muss sich immer wieder in Erinnerung rufen, dass man selbst einen Weg zu gehen hat und nicht so viel Zeit damit verschwendet, einer Vorstellung hinterherzurennen, die sich nie erfüllen wird.

Bild Marc Benjamin und ich, Rate your Date

Handlung «Rate your Date»

Es gibt wohl keine, die sich besser mit Tinder und Menschen auskennt als Teresa (Alicia von Rittberg). Den Glauben an die wahre Liebe hat sie schon längst verloren, deswegen hat sie mit Männer Spass ohne Ende – bis sie deren Herzen bricht. Ihre beste Freundin Patricia (Nilam Farooq) ist da ganz anders, trotz ihrer grossen Enttäuschung mit ihrem Ex, hat sie die Hoffnung nicht aufgegeben.

Bild aus dem Film Rate your Date

Bei einem ihrer Dates lernt Teresa Anton (Marc Benjamin) kennen, der widerwillig datet, weil seine Freundin auf einmal eine offene Beziehung will. Aus seiner Unerfahrenheit entsteht die Idee einer App, bei der man vorher weiss, auf wen man sich einlässt. User können ihr Date anhand verschiedener Kategorien bewerten und werden so nicht mehr enttäuscht. Nach einem fulminanten Start darf man sich aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen. So öffnen sie das Bewertungssystem, damit der User eigene Kategorien kreieren kann. Ein grosser Fehler, denn schon bald wird daraus Mobbing. Schaffen es die Vier ihre App zu retten? Hält ihre Freundschaft dem Shitstorm stand?

Bild aus dem Film Rate your Date

Fazit «Rate your Date»

Der Film bringt einen sehr viel zum Lachen. Bis dann die Stimmung kippt und jeder jeden bewerten kann. Deswegen stehe ich solchen Bewertungssystemen auch sehr kritisch gegenüber, weil ich da noch einen grösseren Druck, vor allem für junge Menschen, sehe, perfekt sein zu müssen, um gemocht oder geliebt zu werden. Ich bin froh, dass der Film diese Gefahr zeigt. Obwohl es noch keine solche App gibt, besteht dieser ganze Druck schon durch Social Media. Wie viele Likes ich bekomme, sagt aus, wie beliebt ich bin. Ergo, wenn ich keine Likes habe, kann man mich nicht mögen. Hier sind Familie, Lehrer, Freunde, aber gerade Personen in der Öffentlichkeit sehr gefragt. Marc hat das sehr schön gesagt. Jeder hat seinen Weg und wenn wir ihn selbstbewusst gehen, wissen wir, dass jeder von uns einen unschätzbaren Wert hat und genau richtig ist, so wie er ist.

Bild aus dem Film Rate your Date

Besetzung
* Alicia von Rittberg als Teresa
* Marc Benjamin als Anton
* Edin Hasanovic als Paul
* Nilam Farooq als Patricia
* Anke Engelke als Angie
* Anatole Taubman als Tobi

Bilder: © Luis Zeno Kuhn, © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film No Way Out

Filmkritik «No Way Out»

Bild aus dem Film Adrift

Filmkritik «Adrift»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen