Filmkritik «The Electrical Life of Louis Wain»

Wie Kater Peter nicht nur die Welt von Louis Wain veränderte, sondern auch die Stellung der Katze revolutionierte.

Bewertung: 4 von 5.

Kinostart: 21. April

Bild aus dem Film Electrical Life of Louis Wain

Fazit «The Electrical Life of Louis Wain»

Dieser ungewöhnliche Louis Wain, war eine faszinierende Persönlichkeit. Obwohl er eher nicht so gut mit Menschen konnte, überraschte er doch mit welcher Selbstsicherheit er zuweilen für sich einstand. So heiratete er die Frau, die er liebte, auch wenn sie nicht seinem Stand entsprach und sogar noch älter war als er. Dann nahmen sie sich einen Kater als Haustier und er malte fortan Bilder von ihm. Dies verbesserte die Stellung der Katze in der Gesellschaft. Seine bunten Bilder strahlen eine Lebensfreude und Witz aus, dass sie viele Menschen begeistern. Sein Leben gleicht einer Berg- und Talfahrt, wie das Leben nun mal spielt. Der Zuschauer leidet mit ihm und freut sich, wenn er Erfolg hat.

Das Bild wirkt manchmal fast wie ein Gemälde und dann wieder ganz wirr. Seine Zeichnungen sind essentielle Bestandteile der Dramaturgie. Der Film hat eine künstlerische Note und ich bin mir sicher Louis Wain hätte Freude an den vielen Farben und dass man Katzen heute viel lieber mag als damals.

Bild aus dem Film «The Electrical Life of Louis Wain»

Handlung «The Electrical Life of Louis Wain»

Der in sich gekehrte Louis Wain (Benedict Cumberbatch) lebt mit seinen fünf Schwestern und seiner Mutter zusammen. Weil der Vater kürzlich verstorben ist, muss nun Louis den Lebensunterhalt verdienen. Als begnadeter Illustrator bekommt er gleich ein Angebot, dass er zunächst ablehnt, weil er sich nicht an einen Job binden will. Damit die Schwestern eine gute Heiratspartie abgeben, wurde kurzerhand die Gouvernante Emily Richardson (Claire Foy) engagiert, die auch bezahlt werden muss. 

Bild aus dem Film Electrical Life of Louis Wain

Weil sich Louis Hals über Kopf in Emily verliebt, fällt ihm es nicht mehr allzu schwer, das Jobangebot anzunehmen. Doch eine Liebe zu einer Gouvernante gehört sich nicht für einen Herr seiner Herkunft. Doch Louis macht, was Louis immer macht, er ignoriert die Regeln und heiratet Emily. Als die Zwei bei einem Spaziergang um ihr Haus ein kleines Kätzchen finden, nehmen sie es kurzerhand auf. Zu dieser Zeit waren Katzen keine Haustiere, deswegen fielen sie schon wieder auf.

Bild aus dem Film Electrical Life of Louis Wain

Das Leben hätte nicht besser laufen können, als das Schicksal unbarmherzig zu schlägt und bei Emily Kerbs diagnostiziert wird. Der kleine Kater Peter inspirierte Louis auf eine Art und Weise, die ihn Katzenbilder malen und ihn so den Tod seiner geliebten Frau verarbeiten lässt. Selbst in den dunklen Stunden des ersten Weltkriegs erfreuten seine Bilder die Menschheit und er wird berühmt. Doch leider ist Louis kein Geschäftsmann und so landet er immer wieder vom Regen in der Traufe. Schafft es Louis zu überleben und seine Schwestern weiterhin zu unterstützen?

Bild aus dem Film Electrical Life of Louis Wain

Besetzung
* Benedict Cumberbatch als Louis Wain
* Claire Foy as Emily Richardson-Wain
* Andrea Riseborough als Caroline Wain
* Toby Jones als Sir William Ingram
* Sharon Rooney als Josephine Wain
* Stacy Martin als Felicie Wain
* Phoebe Nicholls als Mrs. Wain
* Aimee Lou Wood als Claire Wain

Bilder: © 2022 Ascot Elite Entertainment Group. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen