Filmkritik «The Fabelmans»

Steven Spielberg nimmt uns auf eine Reise durch seine persönliche Filmgeschichte und zeigt uns seine Faszination für das bewegte Bild. Verpackt mit so viel Herzblut und Wertschätzung gegenüber seiner Familie und seinem Traum.

Bewertung: 4 von 5.

Kinostart: 9. März

Bild aus dem Film «The Fabelmans»

Fazit «The Fabelmans»

Er ist sehr spannend, wie nah die Geschichte des jungen Sammy Fabelman an die wahre Geschichte von Steven Spielberg angelehnt ist. Und diese Reise durch die Entwicklung des Films mit den verschiedenen Techniken, zum Beispiel um einen Schuss glaubhafter darzustellen oder wie man das Filmmaterial richtig zusammenschneidet, ist für jeden Filmfreak fesselnd. Es ist unfassbar aufregend und sehr bereichernd dies durch die Augen eines jungen Heranwachsenden mitanzusehen. Dieser Enthusiasmus, der Sammy für das Filmwesen hat und diese Gabe, dies so perfekt umzusetzen, ist faszinierend.

Bild aus dem Film «The Fabelmans»

Hanldung «The Fabelmans»

Der kleine Sammy Fabelmann (Gabriel LaBelle) hat bei seinem Kinobesuch ein Schlüsselerlebnis. Immer wieder muss er die Szene nachspielen, die ihn nicht mehr loslässt. Damit er nicht alle seine Spielzeuge kaputt macht, leiht im seine Mama Mitzi (Michelle Williams) die Videokamera von Papa Burt (Paul Dano). Nun ist der Leidenschaft von Sammy keine Grenze mehr gesetzt. Er beginnt alles Mögliche zu filmen, bei dem seine Schwestern oftmals die Hauptdarstellerinnen sind. Immer mehr perfektioniert er seine Arbeitsweise, tüftelt an Effekten, um diese glaubhaft rüberzubringen.

Bild aus dem Film «The Fabelmans»

Daneben läuft das Leben weiter und sein Vater zieht mit der Familie von einem Job zum nächsten. Mit dabei immer Benny (Seth Rogen), der beste Freund der Familie. Als die Familie nach Kalifornien zieht, erfährt der Teenager Sammy zum ersten Mal Antisemitismus in der Schule. Auch sonst ist die Familie nicht mehr so glücklich. Und von einer Ausbildung in der Filmbranche hält der Vater gar nichts. Kann sich Sammy seiner Berufung entziehen und etwas studieren, was dem Vater gefällt?

Bild aus dem Film «The Fabelmans»

Besetzung
* Gabriel LaBelle als Samuel «Sammy» Fabelman
* Michelle Williams als Mitzi Schildkraut-Fabelman
* Paul Dano als Burt Fabelman
* Seth Rogen als Bennie Loewy
* Julia Butters als Regina «Reggie» Fabelman
* Judd Hirsch als Boris Podgorn

Bilder: © 2022 Universal Studios. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen