Filmkritik «The Favourite»

Wenn die Untertanen intrigieren, um zu herrschen und die Herrscherin ihre Favoritin wählt, wer wird am Schluss gewinnen?

Bewertung: 3 von 5.
Bild aus dem Film The Favourite

Handlung «The Favourite»

England liegt im Krieg mit Frankreich und hat die erste Schlacht gewonnen. Aber da geht noch mehr, dies mein zumindest Lady Sarah Churchill (Rachel Weisz). Deswegen souffliert sie ihrer Freundin und viel mehr der Königin von England Anne (Olivia Colman), Frankreich ja kein Friedensangebot zu unterbreiten. Sarah zieht die Fäden und legt der Königin die richtigen Worte in den Mund.

Bild aus dem Film The Favourite

Da taucht ihre längst vergessene Cousine Abigail Hill (Emma Stone) auf dem Hof auf und bittet Lady Sarah um eine Anstellung, der Familie wegen. Abigail hat ihren sozialen Abstieg nie verkraftet. Als sie die Gunst ihrer Cousine gewinnt und als ihre Magd aufsteigt, sieht sie ihre Chance gekommen, der Königin aufzufallen. Was harmlos beginnt, endet in einem erbitterten Kampf um die Königin. Denn Sarah ist nicht bereit ihren Platz an Abigail abzugeben. Wie endet der Kampf? Wer wird die Favoritin der Königin?  

Bild aus dem Film The Favourite

Fazit «The Favourite»

Es ist ein Schlagabtausch der Mächtigen, die Profilierung jeder involvierten Person über eine ihr schwächere. Irgendwann wird das Opfer zum Täter und umgekehrt. Das Einzige, was den beiden Frauen gleich ist, ist der Hunger nach Macht und die andere vor der Königin auszustechen. Dieser Kampf ist zuweilen etwas ermüdend, aber gut gespielt von den drei Frauen. Das Ende ist ein wenig merkwürdig. Ich hätte klarere Bilder gewählt, ihr werdet sehen, was ich meine.

Bild aus dem Film The Favourite

Besetzung
* Olivia Colman als Anne
* Emma Stone als Abigail Hill
* Rachel Weisz als Sarah Churchill
* Nicholas Hoult als Robert Harley
* Joe Alwyn als Samuel Masham

Bilder: © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film No Way Out

Filmkritik «No Way Out»

Bild aus dem Film Adrift

Filmkritik «Adrift»


Keine Kommentare

Kommentar verfassen