Filmkritik «The Mauritanian»

Die Fassungslosigkeit über die Grausamkeit und Ungerechtigkeit trifft den Zuschauer wie ein Faustschlag ins Gesicht.  

Bewertung: 5 von 5.
Bild aus dem Film The Mauritanian

Fazit «The Mauritanian»

Man hat davon gehört und darüber gelesen, die erschütternden Bilder von Abu Ghraib gesehen. Dieser Film zeigt die Geschichte von Mohamedou Ould Slahi, der 14 Jahre lang in Guantanamo gefangen gehalten wurde. Ohne Anklage! Er wurde verdächtigt, der Rekrutierer für die Terroranschläge des 11. September gewesen zu sein. Der Film basiert auf seinem Buch «Guantanamo-Tagebuch». Das Zusammenspiel von Tahar Rahim, Jodie Foster und Benedict Cumberbatch ist brilliant.

Zuweilen ist man nur sprachlos, ab dem Bildern, die man sieht und den Dialogen, die man hört. Immer kommt mir das Stanford-Gefängnis-Experiment von 1971, bei dem die Probanden in Gefangene und Wärter aufgeteilt wurden. Die Studienleiter und Psychologen Philip Zimbardo, Craig Haney und Curtis Banks mussten das Experiment vorzeitig abbrechen, weil einige der Wärter sadistische Verhaltenszüge zeigten und bei den Gefangenen erhöhte Stressreaktionen zu sehen waren.

Bild aus dem Film The Mauritanian

Diese Form des geduldeten Machtmissbrauchs kennt man von so vielen historischen Ereignissen. Man hätte jedoch hoffen können, dass die zivilisierte Gesellschaft, zu der sich die USA auch zählt, nicht dazu hinreissen lässt, im Namen des Guten zu foltern. Es ist als ob der gesunde Menschenverstand aussetzt und man nur Befehle befolgt, ohne sie zu hinterfragen. Interessant ist immer, dass Terroristen als Hinterwäldler abgetan werden, die uns unserer westlichen, freien Zivilisation und unserem Fortschritt berauben wollen. Wieso werden dann genau im Umgang mit ihnen, unsere Werte vergessen und extremst grausam gehandelt? Wenn wir doch gelernt haben, dass man nicht gleiches mit gleichem vergelten soll? Um eines klar zu stellen, ich toleriere keinen Terrorismus oder irgendwelche Formen der Gewalt gegenüber keiner Spezies!

Handlung «The Mauritanian»

In einem Dorf in Mauretanien wird ein Fest gefeiert. Auf einmal kommt die Polizei und bittet Mohamedou Ould Slahi (Tahar Rahim) mitzukommen. Für viele Jahre weiss seine Familie nicht, wo er ist. Bis der Fall an die Anwältin Nancy Hollander (Jodie Foster) getragen wird, die es sich zum Ziel gesetzt hat, dass jeder Angeklagter ein Recht auf eine faire Verhandlung und eine Verteidigung hat. Denn Mohamedou sitzt ohne Anklage im Gefängnis! Von Beginn an ist der Weg steinig, denn die Gefängnisleitung von Guantanamo will nicht bestätigen, ob Mohamedou ein Gefangener ist oder nicht.

Bild aus dem Film The Mauritanian

Als sie endlich die Möglichkeit bekommt mit ihrer Anwaltskollegin Teri Duncan (Shailene Woodley) nach Guantanamo zu gehen, weiss sie nicht, was sie erwartet. Der Gefangene 760 (in Guantanamo haben die Häftlinge keine Namen nur Nummern, was mir mit meinem jüdischen Hintergrund die Haare zu Berge stehen liess) wartet in einem Verhörraum auf sie. Er ist sehr charismatisch und zugleich enorm vorsichtig und misstrauisch. Er will nichts sagen, was die Wärter später gegen ihn verwenden können. Dennoch entschliess er sich Hollander als seine Anwältin zu engagieren.

Bild aus dem Film The Mauritanian

Zeitgleich bereitet das Militärgericht die Anklage gegen Mohamedou vor. Sie werfen ihm vor, ein Drahtzieher der Terroranschläge des 11. September gewesen zu sein. Als Ankläger wird Lt. Colonel Stuart Couch (Benedict Cumberbatch) ernannt, dessen Freund der Copilot eines der Flugzeuge war, das in die Türme geflogen ist. Verbissen setzt er alles daran, die Schuld von Mohamedou zu beweisen. Doch die Unterlagen, die ihm zur Verfügung gestellt werden, rechtfertigen keine Anklage. Auf seine Anfragen bei diversen Leuten erhält er keine Antwort oder den Zugang zu den vollständigen Dokumenten.

Bild aus dem Film The Mauritanian

Mitten in der Vorbereitung der Verhandlung kommt heraus, dass Mohamedou seine Beteiligung gestanden hat. Hollander ist wütend. Sie macht ihm die Ansage, dass er ihr die ganze Wahrheit erzählen soll, sonst kann sie nicht mehr seine Anwältin sein. Nach einiger Überwindung schreibt er Hollander, was sich in den Verhören zugetragen hat und unter welchen Bedingungen er bis zu seiner Kooperation und dem Geständnis leben musste. Mittlerweile hat auch Lt. Couch die kompletten Unterlagen vor sich. Anwältin und Ankläger sind fassungslos über das, was sie lesen. Lt. Couch stellt das Rechtsystem in Frage, an dies er bis jetzt geglaubt hatte. Schafft es Hollander Mohamedou frei zu bekommen? Wird Lt. Couch weiterhin die Anklage vertreten? Und wird Mohamedou Ould Slahi tatsächlich einmal eines Verbrechens überhaupt angeklagt?

Bild aus dem Film The Mauritanian

Besetzung
* Jodie Foster als Nancy Hollander
* Tahar Rahim als Mohamedou Ould Slahi
* Shailene Woodley als Teri Duncan
* Benedict Cumberbatch als Lt. Colonel Stuart Couch
* Zachary Levi als Neil Buckland

Bilder: © Impuls Pictures AG


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen