Filmkritik «Tod auf dem Nil»

Endlich wieder einmal ein toller Krimi auf Grossleinwand – Agatha Christie sei Dank! Wunderbar inszeniert von Kenneth Branagh vor einer Traumkulisse, die richtig Fernweh macht.

Bewertung: 5 von 5.

Kinostart: 10. Februar

Bild aus dem Film «Tod auf dem Nil»

Fazit «Tod auf dem Nil»

Gott, wie schön muss es damals gewesen sein! Kaum Häuser entlang des Nils, die freie unberührte Natur. Und dann dieser Luxusdampfer und ein Palast von Hotel. Die Geschichte erfährt so eine malerische Erzählung und ist trotzdem höchst spannend! Wer ist der Mörder? Oder ist es eine Mörderin? Was ist das Motiv? Und vor allem die wichtigste Frage, kann Hercule Poirot den Mord aufklären bevor gar weitere geschehen?

Bild aus dem Film «Tod auf dem Nil»

Dieser Hercule Poirot ist äusserst faszinierend. In der Kombinationsfähigkeit meisterhaft, doch bei Gefühlen so zurückhaltend. Ich finde Kenneth Branagh Leistung sehr bemerkenswert. Oftmals wenn Regisseur, Hauptdarsteller und Produzent eine und dieselbe Person sind, hinkt meistens etwas hinterher. Doch in seiner weiteren Inszenierung nach «Mord im Orient-Express» liefert er auch mit «Tod auf dem Nil» eine packende Kriminalgeschichte. Ich hoffe, auf weitere Agatha Christie Verfilmungen nach Kenneth Branagh Art.

Bild aus dem Film «Tod auf dem Nil»

Handlung «Tod auf dem Nil»

Der Meisterdetektiv Hercule Poirot (Kenneth Branagh) geniess Urlaub im wunderschönen Ägypten und bewundert die Pyramiden, als er auf seinen alten Freund Bouc (Tom Bateman) trifft. Dieser lädt ihn ein, der Traumhochzeit der schwerreichen und wunderschönen Linnet Ridgeway (Gal Gadot) beizuwohnen.

Bild aus dem Film «Tod auf dem Nil»

Doch die ungebetene Ex von Linnets Mann Simon Doyle (Armie Hammer) crasht die Party. Jacqueline de Bellefort (Emma Mackey) kann einfach nicht akzeptieren, dass Linnet ihr ihren Verlobten vor der Nase weggeschnappt hat! Auf Wunsch von Linnet und Simon spricht Poirot mit Jacky und bittet sie, dass frisch vermählte Paar in Ruhe zu lassen. Weil sich aber Linnet nicht sicher fühlt, gibt es eine Änderung der Hochzeitsreise und es beginnt eine wunderschöne Fahrt auf dem Nil, nur mit den Hochzeitsgästen.

Bild aus dem Film «Tod auf dem Nil»

Doch auf einmal geschieht ein Anschlag auf das Liebespaar, welchem sie nur knapp entkommen. Als das Schiff wieder für alle Gäste offen ist, kommt auch Jacky an Bord. Ein Streit des Dreiecksgespanns eskaliert und jemand wird getroffen. Doch noch viel verehrender: Kurz darauf geschieht ein Mord! Doch wieso hat Poirot von all dem nichts mitbekommen? Schafft er es den Mörder zu stellen bevor noch schlimmeres geschieht? Und wer ist Freund und wer Feind?

Bild aus dem Film «Tod auf dem Nil»

Besetzung
* Kenneth Branagh als Hercule Poirot
* Tom Bateman als Bouc
* Annette Bening als Euphemia
* Russell Brand als Linus Windlesham
* Ali Fazal als Andrew Katchadourian
* Dawn French als Mrs. Bowers
* Gal Gadot als Linnet Ridgeway-Doyle
* Armie Hammer als Simon Doyle
* Emma Mackey als Jacqueline de Bellefort
* Rose Leslie als Louise Bourget

Bilder: © 2021 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen