Filmkritik «Top Gun: Maverick»

Siuuuung – Captain Maverick meldet sich zurück und bezwingt wieder die Lüfte. Und ich bin mir absolut sicher, die Pilotenbrille ist diesen Sommer ein Must-have.

Bewertung: 5 von 5.

Kinostart: 26. Mai

Bild aus dem Film «Top Gun: Maverick»

Fazit «Top Gun: Maverick»

36 Jahre nach der Veröffentlichung von «Top Gun» ist Tom Cruise als Superpilot zurück. Wieder fällt es ihm schwer, Befehle zu befolgen und so wird er als Ausbilder zu Top Gun geschickt. Dort bekommt er auch die Chance das Verhältnis zum Sohn seines toten Freundes Rooster zu klären. Kann dieser ihm den Tod seines Vaters verzeihen?

Bild aus dem Film «Top Gun: Maverick»

Ich finde die Leistung von Tom Cruise äusserst bemerkenswert! Er macht ja so viele Stunts selbst und ist mit seinen 59 Jahren topfit. Der Film ist für jeden Flugi-Liebhaber ein Highlight. Wenn sie diese Manöver fliegen, bleibt einem zwar zwischendurch das Herz stehen, aber es macht so Spass zuzusehen, dass man am liebsten gleich selber mitfliegen möchte. Vielleicht am besten mit Spucktüte. 😉

Bild aus dem Film «Top Gun: Maverick»

Cool ist auch, dass Szenen und Lieder vom ersten Teil von 1986 übernommen wurden. Ich habe am vergangenen Sonntag «Top Gun» im Fernsehen geschaut und es ist wirklich ein nahtloser Übergang. Da kann ich nur noch viel Spass im Kino wünschen.  

Bild aus dem Film «Top Gun: Maverick»

Handlung «Top Gun: Maverick»

Pete Mitchell aka «Maverick» (Tom Cruise) ist zurück und soll als Ausbilder die Top Gun Absolventen auf die schwierigste Mission ihres Lebens vorbereiten. Unter den Absolventen befindet sich auch Lieutenant Bradley «Rooster» Bradshaw (Miles Teller), Sohn von Nick «Goose» (Anthony Edwards). Goose war Waffensystemoffizier im Kampfjet von Maverick und starb infolge eines Unfalls bei einem Manöver. Maverick hat sich kaum selbst verziehen und Rooster hegt immer noch einen Groll gegen ihn. Als wäre dies nicht genug, gibt’s da noch Lieutenant Jake «Hangman» Seresin (Glen Powell), den Besserwisser und Alleskönner.

Bild aus dem Film «Top Gun: Maverick»

Doch alle Animositäten müssen beiseite geschoben werden, denn der Feind wartet nicht. Unterstützung erhält er auch von seinem langjährigen Freund Four-star Admiral Tom «Iceman» Kazansky (Val Kilmer) und seiner Jugendliebe Penny (Jennifer Connelly). Und so baut er langsam die Piloten auf und verfolgt das unmögliche Ziel, alle heil nach Hause zu bringen.

Bild aus dem Film «Top Gun: Maverick»

Besetzung
* Tom Cruise als Captain Pete «Maverick» Mitchell
* Miles Teller als Lieutenant Bradley «Rooster» Bradshaw
* Jennifer Connelly als Penelope «Penny» Benjamin
* Jon Hamm als Vice Admiral Beau «Cyclone» Simpson
* Val Kilmer als Four-star Admiral Tom «Iceman» Kazansky
* Lewis Pullman als Lieutenant Robert «Bob» Floyd
* Glen Powell als Lieutenant Jake «Hangman» Seresin
* Anthony Edwards als Nick «Goose» Bradshaw
* Ed Harris als Rear Admiral Chester «Hammer» Cain

Bilder: © 2022 Paramount Pictures. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen