Filmkritik «West Side Story»

Mein Gott, hat Rachel Zegler eine Engelsstimme! Diese Duetts von Ansel Elgort und ihr sind unglaublich berührend. Der Film ist eine perfekte Mischung zwischen Spiel, Gesang und Tanz. Die Leistung vom gesamten Cast ist sehr beeindruckend. Es ist erschreckend und deswegen hat der Film auch die absolute Berechtigung als Neuauflage in die Kinos zu kommen, dass die Geschichte zwischen rivalisierenden Gangs genauso gut heute passieren könnte.

Bewertung: 4 von 5.

Kinostart: 9. Dezember

Bild aus dem Film West Side Story

Fazit «West Side Story»

Ich finde Musical-Verfilmungen eher schwierig, weil es mir zu viel Singsang oder Tanzeinlagen hat. Hier trifft der Spitzenregisseur Steven Spielberg genau das richtige Mass. Zuweilen würde man am liebsten vom Kinosessel aufspringen, mittanzen und mitsingen!

Bild aus dem Film West Side Story

Absolut faszinierend ist die Kulisse von New York 1958. Der Film nimmt einen auf eine Zeitreise, streift Liebesgeschichten, Hass und Rivalität. Die Gegensätze zwischen Reichtum und Armut, Schönheit und Zerfall sind schön herausgearbeitet worden. Die Kleider zu jener Zeit sind einfach ein Traum. Dies ist ein zusätzliches Highlight, dass den Film unterstreicht.

Bild aus dem Film West Side Story

Zur Geschichte selbst lässt sich eine gewisse Ähnlichkeit zu Romeo und Julia ziehen. Verliebt, aber gesellschaftlich nicht geduldet. Verrat in den eigenen Reihen und tiefe Trauer auf beiden Seiten. Genau so zwiegespalten, wie die beiden Gangs der Jets und Sharks, ist unsere Gesellschaft gerade heute mit dem leidigen Thema um die Covid-Massnahmen. Selbst untereinander ist man sich uneinig, anstatt dass man den Dialog sucht, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Genau deswegen passt die Geschichte auch in die heutige Zeit und obwohl, dass jeder weiss, dass bei einem Kampf alle verlieren, wird der Mensch nicht klüger. Und wie traurig muss es sein, dass eine Liebe deswegen scheitert.

Bild aus dem Film West Side Story

Handlung «West Side Story»

María (Rachel Zegler) weiss genau, was sie will und lässt sich sicher nicht von ihrem grossen Bruder Bernardo (David Alvarez) bevormunden. Der ist stolzer Anführer der Sharks und nimmt jede Herausforderung gegen die Jets an. Dies freut deren Anführer Riff (Mike Faist) natürlich umso mehr. Denn ausser sich zu prügeln, Leute aufzuhetzen und zu stehlen, macht er nichts im Leben.

Bild aus dem Film West Side Story

Umso mehr ärgert es ihn, dass sein langjähriger Freund Tony (Ansel Elgort) nicht mehr bei den Jets mitmachen will. immer wieder versucht er ihn zu überreden. Schliesslich schafft er es, dass er zur Tanznacht kommt. Dort treffen die beiden Gangs aufeinander. Doch nicht nur die. Tony sieht die wunderschöne María und sie bemerkt auch ihn. Dies bleibt auch den anderen nicht unbemerkt. So eine Verbindung würde nie geduldet werden. So beschliessen die beiden Anführer einen Kampf auszutragen, damit ein für alle Mal klar ist, wem das Territorium gehört. Hat die junge Liebe zwischen María und Tony eine Chance? Wie endet der Kampf und welche Gang herrscht von nun an über das doch eher kleine Gebiet in der Upper West Side?

Bild aus dem Film West Side Story

Besetzung
* Ansel Elgort als Tony
* Rachel Zegler als María
* Ariana DeBose als Anita
* David Alvarez als Bernardo
* Mike Faist als Riff
* Rita Moreno als Valentina
* Brian d’Arcy James als Officer Krupke
* Corey Stoll als Lieutenant Schrank
* Josh Andrés Rivera als Chino

Bilder: © 2019 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen