Filmkritik «Love, Simon»

Ein grosses Geheimnis ist eine schwere Last, doch jeder sollte selbst entscheiden, wann er es lüftet.

Bild aus dem Film Love, SimonHandlung «Love, Simon»

Simon Spier (Nick Robinson) ist ein ganz normaler Jugendlicher in Atlanta mit einem grossen Geheimnis. Er ist schwul. Er getraut sich nicht, sich seinen Eltern oder Freunden anzuvertrauen, obwohl sie sehr verständnisvoll sind. Eines Tages postet ein Junge anonym auf einer öffentlichen Website, dass er schwul ist. Simon fast seinen ganzen Mut zusammen und beginnt mit ihm zu schreiben. Wer ist wohl der geheimnisvolle Blue, der die gleiche Schule besucht?Bild aus dem Film Love, SimonBlöderweise passiert Simon ein Fehler und der lästige Klassenkamerad Martin (Logan Miller) liest seine Emails am Schulcomputer. Hinterlistig wie er ist, macht er Screenshots und erpresst Simon. Der soll ihm helfen, sein Herzblatt Abby (Alexandra Shipp) zu erobern. Sie ist einer seiner besten Freunde. Vor lauter Angst geoutet zu werden und den Kontakt zu Blue zu verlieren, lässt er sich auf das Spiel ein. Abby scheint Martin nach einer gewissen Zeit tatsächlich zu mögen, sehr zum Leidwesen seines besten Freundes Nick (Jorge Lendeborg Jr.), der schon lange mit ihr zusammen sein möchte. Da beginnt Simon seine Freunde gegeneinander auszuspielen, um sein Geheimnis zu wahren. Gefühle kann man jedoch nicht erzwingen und als Abby Martin zurückweist, rächt er sich und outet Simon im Internet. Wird er je erfahren, wer sich hinter dem Pseudonym Blue verbirgt und seine eigene grosse Liebesgeschichte beginnen?

Bild aus dem Film Love, SimonFazit «Love, Simon»

Ein herziger Film über Freundschaft und die grosse Angst, sich selbst sein zu können. Die Hürde sich zu outen, ist nach wie vor für viele schwierig. Dabei sollte es doch ganz egal sein. Simon hat recht, es outet sich ja auch keiner als heterosexuell. Leider gibt es noch viel zu oft blöde Sprüche. Dieser Film zeigt auf eine lockere und humorvolle Art, wie wichtig es ist, zu sich selbst zu stehen. Und wie schön es ist, wenn man so akzeptiert wird, wie man ist. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Zuschauer bis am Schluss nicht weiss, wer Blue ist.Bild aus dem Film Love, Simon

Besetzung
* Nick Robinson als Simon Spier
* Josh Duhamel als Jack Spier
* Jennifer Garner als Emily Spier
* Katherine Langford als Leah Burke
* Alexandra Shipp als Abby Suso
* Jorge Lendeborg Jr. als Nick Eisner
* Keiynan Lonsdale als Abraham «Bram» Greenfeld
* Logan Miller als Martin Addison

Bilder: © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film The Commuter

Filmkritik «The Commuter»

Bild aus dem Film The Greatest Showman

Filmkritik «The Greatest Showman»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen