Mein 15. Zurich Film Festival

Let the 15th Zurich Film Festival (ZFF) begin, hiess es am Donnerstag, 26. September! Für elf Tage verwandelte sich mein geliebtes Zürich wieder in eine Filmwelt mit Stars und Sternchen. Jeder Tag hatte seine Highlights und glaubt mir, Sport machen muss man in dieser Zeit nicht. Ich bin nur gerannt! Und wenn gegen Ende auch die Kräfte nachlassen, ist es doch immer wieder traurig, wenn das Filmfest vorbei ist.

Bild von mir am 15. Zurich Film Festival

Deswegen möchte ich meinen Rückblick mit euch teilen und die Momente feiern, die mir immer in Erinnerung bleiben werden. Die tagtäglichen Pressevisionierungen habe ich nicht erwähnt, doch gehörten sie natürlich genau so zum ZFF und sind für die Interviews unabkömmlich. Ich hoffe, meine Reise durch die elf Tage gefällt euch.

Donnerstag, 26. September
«Bruno Manser» eröffnete das 15. Zurich Film Festival. Schauspieler Sven Schelker verkörpert den Umweltaktivisten Bruno Manser und sprach am Green Carpet über seine Rolle.

Zur Opening Night kommen jeweils nicht nur Cast und Crew des Eröffnungsfilms, sondern auch viel Schweizer Prominenz, wie Max Simonischek.

Max Simonischek und ich am 15. Zurich Film Festival

Nach dem Eröffnungsfilm sprachen die Schauspieler Sven Schelker, Elizabeth Ballang, Nick Kelesau und Regisseur Niklaus Hilber über die Dreharbeiten.

Freitag, 27. September
Leider, leider habe ich Martin Skalsky und Cody um ein paar Minuten am Teppich verpasst. Ausnahmsweise war dieser Green Carpet pünktlich. Aber ich durfte Cody ja bei seiner Vorpremiere noch persönlich kennenlernen.

Martin Skalsky und Cody am 15. Zurich Film Festival

Nach «Cody» kamen Tom Schilling, Jan-Ole Gerster und Friederike Kempter vom Film «Lara» über den Teppich und gaben kurze Interviews.


Friederike Kempter und ich am 15. Zurich Film Festival

Samstag, 28. September
Was für ein Tag! Alles begann mit dem SRF Statisten Casting für die Serie «Wilder», wo ich noch kurz mit Sven Schelker über ein Interview gesprochen haben.

Sven Schelker und ich am 15. Zurich Film Festival

Dann weiter ins Hotel Atlantis by Giardino zum Interview mit dem Regisseur Alfonso Gomez-Rejon zu seinem Film «The Current War». Von da kurz einkaufen und zum ZFF Masters mit Donald Sutherland.

Nach Hause, umziehen und dann über den Green Carpet mit Nicole zur Gala Premiere mit Donald und seinem Film «The Burnt Orange Heresy».

Nicole und ich am 15. Zurich Film Festival

Und wäre das alles nicht genug, bildete der perfekte Ausklang die glamouröse Dior Party in der Frauenbadi. Ich bin immer wieder sprachlos, wie hübsch die Location geschmückt ist. Besonders gefreut hat mich, dass ich die Make-up Artistin Michelle wieder getroffen habe. Leider kamen wir aufgrund des Films erst kurz vor Schluss, was super schade war. Aber es hat sich gelohnt und somit ging ein Samstag voller Highlights wunderschön zu Ende. An dieser Stelle einfach mal Danke!

Dior Party am 15. Zurich Film Festival

Sonntag, 29. September
Sonntag ist Ruhetag. Vergiss es! Da durfte ich die starke Schauspielerin und Regisseurin von «My Zoe» Julie Delpy interviewen.

Und nicht nur sie, sondern auch Schauspieler Daniel Brühl, der im Film einen zweifelhaften Arzt spielt.

Am Abend gings, wie immer, auch für diese Zwei über den Green Carpet.

Daniel Brühl und ich am 15. Zurich Film Festival

Und dann kam er, the one and only, Regisseur Roland Emmerich. Bekannt für seine Blockbusters wie «Independence Day » und «The Day After Tomorrow» bekam der Deutsche den «A Tribute to … Award» vom ZFF verliehen.

Wenigstens im selben Raum haben wir dann noch an der Zurich Summit After Party mit Roland Emmerich gefeiert.

Montag, 30. September
Das war mein «day off» vom ZFF und perfekt getimt für die Kastration dieser beiden Schnüggels. Sie hatten weniger Freude daran, aber zum Glück ist alles gut verlaufen. Und bald bald können Maxi und Zwirbeli wieder zu den Damen. 😉

Dienstag, 1. Oktober
Da schritt die Whistleblowerin Katharine Gun und der investigative Journalist Martin Bright über den grünen Teppich. Hut ab vor dem Mut dieser Frau, sich gegen ihren Arbeitgeber, die Regierung zu stellen, und zu versuchen viele Leben zu retten. Grandios gespielt von Keira Knightly im Film «Official Secrets».


Katharine Gun und ich am 15. Zurich Film Festival

Bild von Martin Bright und ich am 15. Zurich Film Festival

Mittwoch, 2. Oktober
Die einzige Pressekonferenz am diesjährigen Festival war mit Kristen Stewart und dem Regisseur Benedict Andrews.

Sie präsentierten den Film Seberg und Kristen erhielt einen Golden Eye Award.

Kristen Stewart und Benedict Andrews am 15. Zurich Film Festival

Dann wurde ein Kindheitstraum war und ich durfte den Kommissar von «Kommissar Rex» Tobias Moretti interviewen. Er stelle seinen neuen Film «Deutschstunde» vor. Dieser Film lässt keinen kalt! Leider habe ich mir vor dem Interview den kleinen Finger so eingeklemmt, dass es mit dem Selfie nicht ganz so toll geklappt hat. Netterweise hat mir Tobias Moretti, wie man auf dem Bild sieht, geholfen. 😉

Bild von Tobias Moretti und mir Deutschstunde

Donnerstag, 3. Oktober
Endlich war es soweit und Javier Bardem beehrte Zürich.

Javier Bardem und ich am 15. Zurich Film Festival

Vorher durfte ich aber wieder in dieses verhasste Hotel Atlantis by Giardino am Berg zum Interview mit den beiden Regisseuren von «Hors Normes» Olivier Nakache und Éric Toledano. Dieser Film ist einfach ein Meisterwerk! Die richtige Mischung aus Humor und Ernst, bringt dem Zuschauer Autismus näher. Die beiden waren so witzig, dass das Interview wie im Flug vergangen ist. Leider wie so oft, viel zu kurz, obwohl ich 20 Minuten alleine hatte! Und dann schritt Javier Bardem über den Green Carpet und berührte mit seinen Aussagen über seine Zeit auf dem Schiff von Greenpeace in der Antarktis.

Unterschreib jetzt die Petition für eine Meeresschutzzone in der Antarktis!

Freitag, 4. Oktober
Leider bekam ich kein Ticket für das ZFF Masters mit Javier Bardem, dafür ein zweites Foto. 😉

Javier Bardem und ich am 15. Zurich Film Festival

Immer am zweiten Freitag des ZFFs findet das Tommy Hilfiger Dinner statt. Zum Film «Le Mans 66» kamen zwar nicht Matt Damon oder Christian Bale, dafür Rennfahrer Lewis Hamilton, Zendaya und Singer/Songwriter Justin Jesso. Da war ganz schöner Kreischalarm am Teppich.

Samstag, 5. Oktober
The Master himself gave a ZFF Master: Der diesjährige Jurypräsident und Regisseur Oliver Stone! So ein cooler Typ, sprach komplett offen über seine Filme, seinen Drogenkonsum und brachte das Publikum immer wieder zum Lachen.

Bild von Oliver Stone am 15. Zurich Film Festival

Verpasst habe ich leider den gutaussehenden Nikolaj Coster-Waldau am Teppich, da ich mich für die Award Night umziehen musste. Ja, diese Luxusprobleme hat man nur während einem Festival, haha. Dafür war ich pünktlich zurück für Cate Blanchett, die ebenfalls einen Golden Eye Award erhielt.

Bild von Cate Blanchett und ich am 15. Zurich Film Festival

Und dann begann die Award Verleihung im Opernhaus. Neben den Gewinnern gab es viel Unterhaltung durch den Host Steven Gätjen und musikalische Highlights von Marius Bear und Justin Jesso. Ich bin immer noch total geflasht, dass bei Justin alle aufgestanden sind und mitgetanzt haben. Das habe ich noch nie gesehen bei der Awardverleihung!!

Nach der Verleihung gab’s die Party. Wie es so ist, verfliegt die Zeit auch wieder wie im Fluge. Als ich um 2.30 Uhr gehen wollte, traf ich Justin im Foyer, wie ein ganz normalen Partygast und machte ein Interview mit ihm aus. So geht das.

Sonntag, 6. Oktober
Ja und dann fragt man sich Sonntagsfrüh, wieso die Conversation mit Nikolaj schon um 10.30 Uhr sein muss! Aber es hat sich gelohnt, der Typ ist so lustig! Das war der krönende Abschluss meines 15. Zurich Film Festivals und ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr, wenn es wieder heisst elf Tage rumrennen. 😉

Bild von Nikolaj Coster-Waldau am 15. Zurich Film Festival

Bilder und Videos: Daphne Chaimovitz

2 Kommentar

  • Robby 13/11/2019 at 7:58 am

    Grossartig! Danke Daphne! Ein sehr launiger Bericht in dem man deine tiefe Zuneigung zum Film herausliest.

    Reply
  • Daphne Chaimovitz 14/11/2019 at 9:44 am

    Vielen Dank Robby!! Freut mich sehr, dass dir mein Rückblick gefallen hat. 🙂

    Reply

Kommentar verfassen