Filmkritik «Wonder Wheel»

Woody Allens Wonder Wheel

Mickey (Justin Timberlake) ist Rettungsschwimmer am Strand von Coney Island und möchte gerne mal Regisseur werden. Dazu erzählt er die Geschichte von Ginny (Kate Winslet), bei der er natürlich selbst auch eine entscheidende Rolle spielt.

Bild aus dem Film Wonder Wheel Handlung «Wonder Wheel»

Eigentlich will sich Ginny Rannell gerade umbringen, als sie bei einem aufkommenden Gewitter zum Strand geht, doch sie trifft auf den jungen Rettungsschwimmer Mickey Rubin. Die beiden beginnen eine Affäre und so bekommt der Sommer doch noch eine positive Wendung. Zumindest zu Beginn. Wären da nicht ihr Mann Humpty (Jim Belushi), den sie vom Trinken abhalten muss und ihr Sohn Richie (Jack Gore), der wahnsinnige Freude daran hat Dinge anzuzünden. Dann taucht noch aus dem Nichts Humptys Tochter Carolina (Juno Temple) auf, die vor ihrem Maifa-Ehemann geflohen ist. Zum Glück kann Ginny immer zu Mickey entfliehen mit dem sie über Theater sinnieren kann, denn eigentlich ist sie Schauspielerin.Bild aus dem Film Wonder WheelNichts hält ewig und Ginny muss einsehen, dass eine zufällige Begegnung von Mickey, Carolina und ihr, das Interesse der beiden aneinander geweckt hat. Und Carolina ist schliesslich in Mickeys Alter. Schon ist sie wieder den Depressionen nahe und hat Stimmungsschwankungen. Dies nicht nur an ihrem 40. Geburtstag. Doch dann trifft Ginny aus Eifersucht eine folgenschwere Entscheidung.

Bild aus dem Film Wonder WheelFazit «Wonder wheel»

Der Film hat den typischen Charme der 50er Jahre. In der Geschichte ist zwar Ginny die Protagonistin, erzählt wird sie aber von Mickey. Manchmal spricht er direkt zu den Zuschauern. Dies auch zu Beginn und ich war sehr erleichtert, dass es dann nicht die ganze Zeit stattfindet.Bild aus dem Film Wonder WheelDie Geschichte spielt meistens auf dem Rummelplatz von Coney Island. Perfekt gewählt hinsichtlich des turbulenten Lebens der Charaktere. Jeder versucht irgendwie die gewünschte Aufmerksamkeit zu bekommen und stellt die auf die eigene Art und Weise an, wie zum Beispiel Brandstiftung. Die Geschichte ist aber auch ziemlich traurig. Sie erzählt von Träumen, die nicht gelebt wurden und vor allem von Ginny und ihren umständlichen Lebensumständen, deren sie nicht entfliehen kann. Kate Winslet spielt diese Rolle ausgezeichnet, man muss sie einfach mögen!

Besetzung
* Kate Winslet als Ginny Rannell
* Justin Timberlake als Mickey Rubin
* Juno Temple als Carolina
* Jim Belushi als Humpty Rannell
* Jack Gore als Richie Rannell

Bilder: © Frenetic Films


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film The Commuter

Filmkritik «The Commuter»

Bild aus dem Film The Greatest Showman

Filmkritik «The Greatest Showman»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen