Interview mit Ornella Lo Giusto

Ornella Lo Giusto (53) aus Zürich ist die Geschäftsführerin des vegetarischen und veganen Restaurant Samses. Auf welche Gerichte sie setzen, was ihr an ihrem Job am meisten Spass macht und was ihr besonders wichtig ist, erzählt Ornella im Interview.

Bild von Ornella Lo Giusto Samses

Wieso habt ihr 2005 beschlossen, ein vegetarisches Restaurant zu gründen?
Nach fast 20 Jahren in der Reisebranche, wollte ich eine neue Herausforderung. Und da ich mich schon seit 1995 vegetarisch ernährt habe – kam nur ein Restaurant mit dieser Kulinarik in Frage.

Weshalb liebst du deine Arbeit als Restaurant-Geschäftsführerin?
So vieles – die Gästebetreuung, neue Kreationen mit meiner Küchen-Chefin Kati ausprobieren – die Gastronomie bietet ein wirklich breites Angebot an vielen Tätigkeiten.

Was bietet ihr für Gerichte an?
Einerseits haben wir über Mittag ein abwechslungsreiches Buffet und am Abend eine saisonale und regionale Karte.

Bild aus dem Restaurant Samses

Was macht das Samses aus?
Was wir gerne vermitteln möchten, ist ein Ort mit tollem Essen und wo man sich herzlich willkommen fühlt.

Was ist euch als Gastronomen wichtig?
Ein bewusster Umgang mit Lebensmittel, wenig Food Waste und lokale Produzenten unterstützen.

Woher holt ihr euch die Inspiration für neue Gerichte?
Teilweise von bestehenden «Fleischgerichten», welche wir dann «veganisieren», um Kindheitserinnerungen zu wecken.

Mit welchen Produkten arbeitet ihr am liebsten und wieso?
Im Winter ist es auf jeden Fall unser hausgemachtes Samses-Fondue, welches unsere Gäste lieben und ich auch nie genug davon bekommen kann. Der Herbst ist unsere Lieblingszeit, da die Auswahl an regionalen Produkten am vielfältigsten ist und wir damit tolle «gutbürgerliche Gerichte» zaubern.

Bild aus dem Restaurant Samses

Was ist dein Lieblingsessen?
Schwierig zu sagen… Ich mag vieles und probiere immer wieder neues aus. Ich bin kulinarisch sehr offen, aber auch ein toller Salat oder ein Teller Pasta macht mich glücklich.

Mittlerweile ist praktisch das gesamte Essen vegan, weshalb?
Weil es seit unserer Eröffnung immer mehr tolle Alternativprodukte gibt, welche sich zu leckeren Gerichten verarbeiten lassen.

Bild aus dem Restaurant Samses

Bist du selbst Veganerin? Wenn ja, warum?
Ja das bin ich. Für mich macht diese Art von Ernährung Sinn und sie tut mir unglaublich gut.

Aus welchem Grund stellt ihr das Vegane nicht so in den Vordergrund?
Weil wir den Genuss in den Vordergrund stellen möchten.

Was waren schöne Komplimente, die ihr von euren Gästen bekommen habt?
Wir hatten einen tollen Besuch mit feinem Essen bei euch oder wir kommen wieder. :o) Bei der Herbst-Pinsa meinte ein Gast: Wow, das ist ja der «Füdliblutte-Wahnsinn».

Bild aus dem Restaurant Samses

Bilder: Ornella Lo Giusto

Keine Kommentare

Kommentar verfassen