Weil schönes Haar glücklich macht!!

Wer hat eigentlich bestimmt, dass Vorsätze immer so etwas Mühsames an sich haben müssen? Für 2017 habe ich einen anderen Vorschlag. Gönnt euch mal einen Wohlfühlmoment und lasst euch von Damian Demont (24) die Haare stylen. Die Trends fürs neue Jahr und wie es ist, als jüngster im Team Chef zu sein, verrät er in seinem Hairstudio «SPAZE» im Zürcher Niederdorf.

Damian Demont Coiffeur

Wieso wolltest du unbedingt Coiffeur werden? Wie alt warst du da?
Meine Mutter ist auch Coiffeuse und hat oft zuhause Haare geschnitten. Ich habe ihr immer begeistert über die Schultern geschaut. So richtig dafür entschieden habe ich mich mit 13, als es um die Berufswahl ging.

Du hast dich mit 22 selbständig gemacht, wie kam’s? Wolltest du nicht noch im Angestelltenverhältnis bleiben?
Im zweiten Lehrjahr habe ich schon davon geträumt meinen eigenen Salon zu eröffnen. Ich hatte mir sogar schon ausgemalt, wie er aussehen sollte. Nach meiner Ausbildung habe ich noch zwei Jahre im Angestelltenverhältnis gearbeitet. Aber ich habe mich so gebremst und nicht frei gefühlt, zudem war natürlich der Verdienst ein weiterer Grund. Seit zwei Jahren bin ich nun selbständig und sehr happy.

Bild Spaze Hairstudio

Du bist der jüngste im Team und Chef, gibt es da nie Probleme?
Nein, wieso auch. Wichtig ist, dass man sich an die Regeln hält, vorbildlich und fair ist. Mit diesen drei Grundsätzen verdient man sich automatisch den Respekt.

Wie ist es sein eigener Chef zu sein?
Schön! Es hat unglaublich viele Vorteile. Ich kann mir meine Arbeit so strukturieren, wie ich möchte. Der einzige Nachteil ist, dass ich dann gerne ein bisschen zu viel arbeite. Aber ich tue es ja für mich selbst, dann ist es nicht mehr ganz so tragisch (zwinkert).

Was liebst du besonders an deinem Beruf?
Ganz besonders liebe ich den Umgang mit Menschen. Ich lerne so viele verschiedene kennen und aus vielen Kundenbeziehungen entstehen sogar gute Freundschaften. Zudem sehe ich immer sofort das Ergebnis meiner Arbeit. Dafür stehe ich jeden Tag gerne auf und freue mich auf die Arbeit und meine Arbeitskollegen.

Bild Damian beim Stylen

Was war die grösste Herausforderung bei einem Kundenwunsch?
Die grösste Herausforderung ist, wenn Kunden mit gefärbtem schwarzem Haar gerne blond sein wollen und dies so schnell wie möglich. Das sind Arbeiten, die extrem Spass machen aber auch sehr viel Konzentration, Geduld und Fachwissen benötigen.

Was ging schon mal gründlich in die Hose? Und wie hast du den Haarschnitt oder die Farbe doch noch gerettet?
Einmal hatte ich eine Kundin mit selber gebleichtem und violett gefärbtem Haar. Sie wollte die violette Farbe loswerden und die Haare in ein normales Blond einfärben. Da weder sie noch ich genau wussten, mit was sie sich die Haare gefärbt hatte, habe ich auf ihre Verantwortung angefangen zu bleichen. Innert Sekunden gab es eine chemische Reaktion und ihre Haare wurden grasgrün! Ich habe aber die Ruhe bewahrt und mit einem speziellen Farbabzug dann doch noch ihre Wunschfarbe erreicht.

Du verwendest Produkte, die ohne Tierversuche hergestellt werden. Wieso ist dir das wichtig?
Es ist mir sogar sehr wichtig und nicht nur, weil ich Vegetarier bin. Meiner Meinung nach ist es völlig unnötig kosmetische Produkte an Tieren zu testen.

Bild Spaze Hairstudio mit Kevin Murphy Produkten

Du arbeitest mit Olaplex, wieso lohnt es sich sein Geld in dieses Produkt zu investieren?
Olaplex ist seit langem das Beste, was auf den Markt gekommen ist. Es ist eine echte Revolution für das Haarfärben, weil wir das Haar blondieren können, ohne Haarbruch und trockene Spitzen zu riskieren. Nicht nur fürs Färben ist Olaplex klasse. Es eignet sich für jeden Kunden, als Aufbaukur um die Haarstruktur zu reparieren.

Bild Olaplex Produkt

Gibt es News aus der Welt der Hairstylisten, die du uns schon verraten darfst?
Das Newsha Straightening System ist eine Innovation bei der Haarglätung. Im Vergleich zu herkömmlichen Keratinstreckungen werden Proteine ins Haarinnere eingeschläust, somit findet die Glättung im Inneren und nicht nur auf der äussersten Haarschicht statt. Der Vorteil ist ganz klar eine bessere und längere Glättung. Du wirst es ja testen und einen Erfahrungsbericht schreiben.

Im Januar werden von Olaplex neue Produkte lanciert. Was genau ist noch strenggeheim. Vielleicht eine neue Art der Dauerwelle für den perfekten Beachlook, ohne die Haare zu strapazieren. Wir lassen uns überraschen.

Was sind die Haar-Trends für 2017?
Die Balayage ist immer noch total in. Bei ihr verlaufen die Übergänge zu den Highlights in den Haarlängen ganz natürlich und werden bis zu den Haarwurzeln verblendet.

Trendhaarfarben für 2017 sind weiches Pfirsich und Pastellrosa.

Ein absoluter Trendschnitt ist der Longbob. Der steht jeder, sieht modern aus und ist super einfach zu stylen.

Bilder: Daphne Chaimovitz

Keine Kommentare

Kommentar verfassen