Lachkrampf garantiert!!

Diesen Freitag, 19. Mai findet der Comedy-Event «STAND UPPERZ & FRIENDS» im Zürcher Bernhard Theater statt. Fünf Comedians bekannt aus den Social-Media-Kanälen, rocken die Bühne und zeigen, dass sie auch live die Menschen zum Lachen bringen können.

Plakat Stand Uppersz and FriendsStefan Büsser

Wenn Büssi nicht gerade im Radio moderiert, tourt er mit seiner eigenen Bühnenshow «AU(R)A» (bald Masterarbeit) durchs Land und unterhält seine Followers auf Social Media. Im Interview vergangenen Sommer konnte ich mich schon am Telefon von seiner Schlagfertigkeit überzeugen.
Was hat dich genau gereizt, bei diesem Event mitzumachen?
Ich kenne und schätze die Jungs von ihren Social-Media-Kanälen und einige von ihnen sind auch schon bei mir im Programm aufgetreten. Es lag auf der Hand, mal gemeinsame Sache zu machen und ich freue mich sehr auf diesen Abend!

Bild von Stefan BüsserCharles Nguela

2014 gewann Charles den Jury- und den Publikumspreis des «Swiss Comedy Award». Seit sechs Jahren arbeitet er als Comedian, nimmt kein Blatt vor den Mund und scheut kein Tabuthema. «Schwarz-Schweiz» heisst sein eigenes Programm und spielt genau mit diesem Thema.

Bild von Charles NguelaGabirano

Der Berner in der Runde ist keines Wegs langsam. In seinen Videos zeigt Gabirano, wie perfekt er die Schweizer Dialekte imitieren kann und switched zwischen verschiedenen Rollen hin und her.
Woher nimmst du die Ideen für deine Videos?
Ich gehe mit offenen Augen und Ohren durch den Alltag und werde täglich durch viele lustige Gewohnheiten von meinem grossen Kollegenkreis inspiriert. Die Rollen in meinen Videos sind meine überspitzten Interpretationen von den Menschen um mich herum.

Bild von GabiranoHamza Raya

Hamza erlangte Bekanntheit durch die Sendung «Die grössten Schweizer Talente», postet regelmässig auf seinen Social-Media-Kanälen lustige Inhalte und trat schon im Vorprogramm von Büssi auf. Wie ihr seht, ist das «Friends» im Titel keine Floskel. Mein Interview mit Hamza führte ich diesen März und ich erinnere mich genau an seinen Wunsch, vermehrt auf der Bühne aufzutreten. Es freut mich sehr, dass dies so gut klappt!

Bild von Hamza RayaSven Ivanic

Der Newcomer in der Runde ist Sven und als «Friend» mit dabei. Er bricht das Klischee, dass Juristen keinen Humor haben und spielt damit. Wegen seines Nachnamens wird er nämlich oft als Täter vermutet und nicht als Anwalt. Er beschränkt sich aber nicht nur auf dieses Thema, sondern kombiniert unter anderem auch Partys und Migranten.
Fühlst du dich als Newcomer schon zuhause auf der Bühne?
Ich bin natürlich noch vor jedem Auftritt nervös. Vor allem, wenn ich neues Material ausprobiere, kann es vorkommen, dass ich den ganzen Tag an nichts Anderes denke und fast nichts esse. Trotzdem denke ich, dass eine gewisse Aufregung einfach dazugehört, ja sogar den Reiz des Stand Ups ausmacht. Gewisse Rituale vor den Auftritten haben sich schon eingebürgert, die mir helfen, «in Stimmung» zu kommen. Deshalb würde ich schon sagen, dass ich mich auf der Bühne wohl fühle. Doch bevor ich behaupten würde, ein «gestandener» Komiker zu sein, der es in fast jeder Location mit fast jedem Publikum schafft, eine super Stimmung zu erzeugen, muss noch viel Wasser die Limmat herabfliessen. Doch glücklicherweise habe ich Zeit, Geduld und gute Laune!

Bild von Sven Ivanic

So, eines kann ich euch garantieren: Es wird lustig! Stand Up Comedy gefällt mir persönlich super, weil man sich immer darin wiederfindet. Wir verstehen die Themen, denn sie kommen oft aus unserem Alltag. Also Leute kommt am 19. Mai ins Bernhard Theater. Der Billettepreis liegt auch bei moderaten CHF 30.-, kein Grund nicht zu kommen. Wenn der Event gut ankommt, gibt es eine Fortsetzung!!

Bilder: Ellin Anderegg, Rafael Dos Santos, Yannis Blättler Yung Eye, Yxterix, FotoPro Ganz

Keine Kommentare

Kommentar verfassen