VeggieWorld 2023

VeggieWorld was für ein Erlebnis! Vom 11. bis 12. März fand die Messe für den veganen Lebensstil in der Halle 662 in Zürich statt. 65 Aussteller, super informativen Vorträge und Panels begeisterten die 3000 Gäste. Ein grosses Highlight waren die Koch- und Pralinenshow.

Bild des Logos VeggieWorld 2023 in Zürich

Samstags an der VeggieWorld

Begonnen hat meine erste VeggieWorld mit dem Vortrag über «Tierwürde – Was haben die Tiere davon?» von Dr. Bettina Huber von Swissveg. Seit 2015 ist Swissveg Hauptpartner der VeggieWorld in Zürich. Event Managerin Damaris Bölsterli erzählt, weshalb ihnen diese Partnerschaft so wichtig ist: «Wir wollen die vegane Bewegung unterstützen. Wir von Swissveg setzen uns seit 30 Jahren mit positiver Öffentlichkeitsarbeit für den Tier- und Umweltschutz ein und sind unterdessen – nicht zuletzt dank der Gründung des V-Labels – die grösste Interessensvertretung vegan lebender Menschen in der Schweiz. So erreichen wir viele Menschen und können Privatpersonen wie auch Unternehmen auf tolle Messen wie die VeggieWorld aufmerksam machen. Durch die Mitgestaltung eines spannenden Bühnenprogramms können wir ebenfalls immer mehr Besucher*innen anlocken. Auch die Anzahl an Aussteller*innen wächst von Jahr zu Jahr.».

Bild von der VeggieWorld 2023 in Zürich

Bei der Kochshow vom Restaurant Samses gab es nicht nur Unterhaltung und tolle Tipps, sondern auch super leckeres Essen zu probieren. Definitiv ein Besuch wert!

Bild von der VeggieWorld 2023 in Zürich

Beim Vortrag «Fleischproduktion der Zukunft: Schlachthäuser als Auslaufmodell?» und dem Panel Zukunft der veganen Ernährung – Kultiviertes Fleisch, Sojaschnitzel oder Tofu?» wurden interessante Zukunftsmöglichkeiten vorgestellt und diskutiert. Besonders wichtig, kultiviertes Fleisch, bei dem man eine Zelle vom Tier entnimmt und diese vermehrt, wird nie vegan sein, auch wenn man künftig gar kein Tier mehr braucht, weil diese eine Zelle reicht pro Firma zum Beispiel.

Bild von der VeggieWorld 2023 in Zürich

Sonntags an der VeggieWorld

Die Vorträge am Sonntag waren so spannend, dass ich bis auf einen alle besuchte. Behandelt wurden die Themen «Veganismus & Umwelt: Die grössten Mythen im Faktencheck», «Geben wir den Meeren eine Pause» und «Tierschutz in der Politik – Ein Tropfen auf den heissen Stein?». Beim ersten Vortrag fand ich es super motivierend, dass man mit der veganen Ernährung den besten Beitrag gegen den Klimawandel als Einzelperson leisten kann. Diese Motivation musste ich gleich mit meinen veganen Freunden teilen, weil eine positive Bestärkung immer gut tut!

Bild von der VeggieWorld 2023 in Zürich

Bei der Präsentation von Dr. Silvia Frey von KYMA über die Meere fand ich es besonders erschreckend, dass jährlich 10 Millionen Tonnen an Tieren als Beifang sterben! Diese Zahl ist gar nicht als Menge vorstellbar! Einfach nur schrecklich!

Bild von der VeggieWorld 2023 in Zürich

Die Pralinenshow von Solvejg Klein, Gründern von «Das Bernsteinzimmer» hat dann die Stimmung wieder super angehoben. Nebenbei hat sie dem Publikum gezeigt, wie man selbst Pralinen herstellen kann und auf was man alles achten muss. Ich sage nur Pronto! 😉

Bild von der VeggieWorld 2023 in Zürich

Zuletzt wurde das Thema Tierschutz in der Politik behandelt, bei dem es leider noch sehr viel zu tun gibt. Bei den nächsten Wahlen im Herbst empfehle ich euch die Webseite Tierparlament, auf der ersichtlich ist, wer sich für die Tiere einsetzt! Ganz wichtig ist auch, dass Tierschutz als Rechtfertigungsgrund für Notstand und Notwehr gilt und in Zukunft nicht mehr die Tierrechtsaktivist*innen, sondern nur noch die Tierquäler vor Gericht stehen.

Bild von der VeggieWorld 2023 in Zürich

Abschliessend habe ich Linda Schäfer von VeggieWorld über die Resonanz der Gäste befragt: «Ich unterteile die Gäste in zwei Gruppen. Die Aussteller haben auch nach der langen, coronabedingten Pause das Bedürfnis wieder auf den Markt zu kommen. Die Halle ist ausgebucht. Besuchermässig freuen sich die Menschen, dass alles vegan ist und man problemlos schlemmen kann und es um den veganen Lebensstil geht».

Bild von der VeggieWorld 2023 in Zürich

Die VeggieWorld war für mich ein tolles Erlebnis. Ich habe wahnsinnig viel gelernt und meine vielen Fragen konnten beantwortet werden. Ein grosses Lob an Moderatorin Katharina Knoll, die grandios durch das zweitägige Programm geführt hat. Es war auch super, dass man alles degustieren konnte, weil von vornherein klar war, dass alles vegan ist! Die unzähligen Aussteller konnten ihre Produkte näher bringen, bereichernde Gespräche führen oder auch für den Tierrechtsaktivismus neue Verbündete gewinnen. Mit diesen positiven Inspirationen hoffe ich, dass wir die Bevölkerung weiterhin aufklären, damit die vegane Lebensweise und das Recht auf Leben auch für Tiere noch mehr Gehör finden werden.

Bild von Daphne Chaimovitz an der VeggieWorld 2023 in Zürich

Bilder: Daphne Chaimovitz

2 Kommentar

  • Silvia 26/03/2023 at 1:50 pm

    Sollte mehr solche Events geben.

    Reply

Kommentar verfassen