Website-Icon Lifestyle Blog – Daphne Chaimovitz

Sommer in Zürich

City Tipp Zürich

Als Herzblut-Zürcherin muss ich natürlich auch mal meine Heimatstadt vorstellen. In meinem kleinen Rundgang durch die Limmatstadt zeige ich euch besonders schöne Plätze in Zürich.

Sehenswürdigkeiten

Meine Tour de Zurich beginne ich auf der Bahnhofsbrücke, welche einen wunderschönen Blick bis zum See bietet. Hier lässt sich nur schwach erahnen, was Zürich alles zu bieten hat.

Danach schlendere ich am Coop vorbei zu meinem nächsten Stopp dem Lindenhof. Von da kriegt man wieder einen schönen Ausblick über Zürich und vor allem das Grossmünster.

Zürich ist sehr überschaubar und viele Sehenswürdigkeiten liegen nahe beieinander. So auch die Kirche St. Peter mit dem grössten Turmziffernblatt Europas.

Nun könnt ihr selber entscheiden, ob ihr entweder über die Rathaus- oder die Münsterbrücke zum Grossmünster spazieren wollt.

Erholung

Selbstverständlich lohnt es sich das ganze Niederdörfli zu besichtigen, da gibt es auch tausend Ecken zu entdecken. Nach der Besichtigung des Grossmünsters mit oder ohne Turm kann man gemütlich dem Limmatquai entlang flanieren bis zum Bellevue. Dort lohnt es sich im Café Felix eine heisse oder kalte Schoggi (mit echter Schokolade) zu trinken und sich für den nächsten Marsch zu stärken. Dieses Café gefällt mir besonders gut, weil mit der übermässigen Dekoration das ganze Jahr Weihnachten ist.

Nach dem Kräftetanken geht’s weiter über die Quaibrücke, wo sich wieder superschöne Postkartenfotos vom Zürichsee schiessen lassen. Wenn man Glück hat, sieht man sogar die Berge im Hintergrund! Eine Schifffahrt ist immer ein ganz tolles Erlebnis und man fühlt sich ein bisschen wie in den Ferien. Egal ob mit einem Dampfer oder dem kleinen Limmatschiff.

Im Sommer lädt der Zürichsee zum Baden ein. Egal auf welcher Seeseite gibt es Badis und genügend Wiesen, die zum Sünnele und Baden einladen. Besonders viel Platz bietet die Rentenwiese. Mit ihrem neuen Zugang zum Wasser ist das kühle Nass nur wenige Schritte entfernt.

 

 

 

 

 

Shopping

Ein wichtiger Teil hat bis jetzt noch gefehlt und zwar das Shoppen. Dazu lädt die Bahnhofstrasse (oder auch das Niederdörfli) ein. Von Marken-Labels wie Gucci, Tommy Hilfiger und Prada bis zu den erschwinglichen Modeketten von H&M bis Zara – alles ist dabei!

Nightlife

Damit ihr die neuerstandenen Kleider auch gleich präsentieren könnt, gibt es viele Bars und Clubs. Ein Urgestein des Zürcher Nachtlebens ist das Kaufleuten. Aber wiederum hat das Niederdorf oder der Kreis 5 ein breites Partyangebot zum Ausprobieren. Ihr habt die Qual der Wahl. 😉

Ich hoffe, meine kleine Stadtführung hat euch inspiriert und ihr kommt die schöne Limmatstadt bald einmal besuchen.

Bilder: Daphne Chaimovitz


Ähnliche Beiträge

City Tipp — Barcelona

City Tipp – Tel Aviv

 

Die mobile Version verlassen