Jude Law als Teufel

Filmkritik «King Arthur: Legend of the Sword»: Viele Special Effects, viel Kampf und Humor, aber leider sehr wenig von der ursprünglichen Geschichte der Artussage und Merlin fehlt komplett.

Bild aus dem Film King ArthurHandlung

Die Geschichte zweier Brüder wie man sie schon oft gehört hat. Der eine hat Macht, der andere ist darauf eifersüchtig. So geht es auch dem Bruder von König Uther Pendragon (Eric Bana), Vortigern (Jude Law). Es reicht ihm nicht nur die rechte Hand des Königs zu sein, er will selber herrschen. Dafür lässt er sich mit schwarzen Zauberern ein und ist bereit einen sehr hohen Preis zu zahlen — das Leben seiner geliebten Frau. Und es funktioniert, sein Bruder wird getötet, dessen kleiner Sohn Arthur (Charlie Hunnam) strandet in einem Bordell in Londinium und Vortigern wird endlich König.

Die Tage ziehen ins Land und Arthur wächst auf ohne Wissen über seine Herkunft. Vortigern herrscht als Tyrann und so sind es die Mächte des Guten, die das Schwert wieder ans Tageslicht befördern — Excalibur. Da Vortigern weiss, dass Arthur noch lebt, müssen alle Männer in seinem Alter versuchen, das Schwert aus dem Stein zu ziehen.Bild aus dem Film King ArthurDann beginnt für Vortigern der Kampf um den Thron erneut. Arthur muss sterben, dann gehorcht Excalibur nur ihm. Doch das Aufwachsen im Bordell und auf der Strasse hat Arthur zäh gemacht und nach einer Vision, was Vortigern alles anrichten würde, ist er bereit zu kämpfen. Und da ist ja auch noch der immer wiederkehrende Albtraum vom Tod seiner Eltern und einem brennenden Teufel, der sie umgebracht hat.

Fazit

Der Film ist sehr auf Kampfszenen mit Special Effects aus. In 3D macht es auch Spass, diese anzuschauen. Es gibt ebenfalls ein paar Szenen, die richtig lustig sind. Leider fehlt für mich aber der Bezug zur Artussage sehr. Dies ist aber auch gewollt von Regisseur Guy Ritchi. Was mir auch die ganze Zeit auffällt, ist die frappante Ähnlichkeit von Charlie Hunnam zu Thor Darsteller Chris Hemsworth. Sehr imposant ist die Filmmusik, vor allem bei den Kampfszenen. Falls der Film ein Kassenschlager wird, können bis zu sechs weitere Filme folgen. Aber zuerst stellen sich noch wichtigen Fragen zu diesem Film: Überwindet Arthur seine Angst und stellt sich seinen grauenhaften Erinnerungen um den Tod seiner Eltern? Schafft er es seinen Onkel Vortigern zu besiegen, rechtmässiger König zu werden und Ruhe über England zu bringen? Dies seht ihr ab heute im Kino, am besten in 3D!

Bild vom Set aus dem Film King Arthur

Besetzung
* Charlie Hunnam als King Arthur
* Jude Law als Vortigern
* Eric Bana als Uther Pendragon
* Aidan Gillen als Goosefat Bill Wilson
* Djimon Hounsou als Sir Bedivere
* Àstrid Bergès-Frisbey als Guinevere
* Annabelle Wallis als Maid Maggie

Bilder: © 2017 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.

Keine Kommentare

Kommentar verfassen