Filmkritik «12 Strong»

Eine Heldentat auf Pferden basierend auf einer wahren Geschichte, die beinahe nicht erzählt wurde.

Bild aus dem Film 12 StrongHandlung «12 Strong»

Mitch Nelson (Chris Hemsworth) ist Captain der Task Force Dagger, war aber noch nie in einem Feldeinsatz. Nach dem Terroranaschlag am 11. September wird seine Einheit nach Afghanistan entsendet, um dort die gegen die Taliban zu kämpfen. Mitch kann den Oberbefehlshaber überzeugen, dass seine Truppe die richtige Einheit für den Einsatz ist.Bild aus dem Film 12 StrongDie 12 Jungs sollen sich mit dem General Abdul Rashid Dostum (Navid Negahban) verbünden, weil er die Taliban genau so sehr vernichten will. Zuerst müssen die potentiellen Feinde aber lernen sich zu vertrauen. Schliesslich geht es in jeder Schlacht um Leben und Tod. Schaffen es die zwölf Männer wieder heil nach Hause und können die schier unglaubliche Mission erfüllen und die Schlacht gegen die Taliban gewinnen?

Bild aus dem Film 12 StrongFazit «12 Strong»

Für alle die wahre Geschichten mögen, ist dies eine sehr mitreissende Erzählung. Viele Kampfszenen gepaart mit gutem Humor, da man sonst wohl einfach an der Situation kaputt gehen würde. Was diese zwölf Soldaten unter den schwierigen Umständen auf Pferden und ohne grossartige Artillerie geleistet haben, ist bemerkenswert. Besonders freut mich, dass Mitch und General Dostum bis heute Freunde sind.Bild aus dem Film 12 Strong

Besetzung
* Chris Hemsworth als Mitch Nelson
* Michael Shannon als Hal Spencer
* Michael Peña als Sam Diller
* Navid Negahban als Abdul Rashid Dostum
* Trevante Rhodes als Ben Milo
* Geoff Stults als Sean Coffers
* Thad Luckinbill als Vern Michaels

Bilder: © Impuls Pictures AG


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film The Commuter

Filmkritik «The Commuter»

Bild aus dem Film The Greatest Showman

Filmkritik «The Greatest Showman»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen