Interview mit Noah Bohnert

Noah Bohnert (31) aus Zürich ist Producer bei der Produktionsfirma hugofilm features, die die erste Schweizer Netflix-Koproduktion «Early Birds» produziert. Direkt am Filmset erzählt er, wie die Zusammenarbeit mit Netflix zustande kam und um was es im Film «Early Birds» geht.

Bild von Noah Bohnert

Um was geht es bei der ersten Schweizer Netflix-Koproduktion «Early Birds»?
Es ist ein Neo-Noir Thriller. Die beiden Girls lernen sich erst am Anfang des Films kennen, kommen durch Drogen und Geld dann in den Schlamassel und sind die ganze Zeit vor Gangstern und gewissen korrupten Polizisten auf der Flucht. Die Langstrasse eignet sich natürlich perfekt dafür. Die Bergwelt der Schweiz darf aber auch nicht fehlen, deswegen zieht es uns noch ins Wallis. 

Geschrieben wurde das Drehbuch von Thomas Ritter, basierend auf der Vorlage von Mathieu Seiler, Cornelia Werner und Norbert Kneißl, der leider verstorben ist. Die Produktion von hugofilm features findet in Zusammenarbeit mit Netflix und CH Media Entertainment statt.

Klappt das gut mit den Bewilligungen für die Drehs direkt an der Langstrasse?
Ja, die Stadt Zürich ist da immer sehr hilfsbereit. Bis jetzt haben wir immer eine Möglichkeit gefunden, damit wir auch solch coole Filme drehen können.

Wie viele Drehtage gibt es?
Insgesamt sind es 30 Drehtage. Über die Festtage haben wir eine Pause gemacht.

Bild aus dem Film «Early Birds»

Wie kam die Zusammenarbeit mit Netflix zustande?
Mein Chef Christof Neracher, der Hauptproduzent bei hugofilm features, hat dies zusammen mit Norbert Kneißl an Land gezogen. Später kam dann noch CH Media Entertainment an Bord.

War dies mit Netflix nur möglich, weil sich das Filmgesetz geändert hat?
Wir waren schon vorher im Gespräch, aber die Umsetzung fällt genau in diesen Bereich. Wir freuen uns natürlich die Ersten zu sein, und dass die Investitionen nun auch hierzulande getätigt werden.

Waren auch schon Leute von Netflix vor Ort?
Beim Drehstart kamen sie vorbei. Wir werden dann vor allem während dem Schnitt wieder vermehrt im Austausch sein.

Bild von Noah Bohnert

Bilder: Noah Bohnert, © 2023 Ascot Elite Entertainment. All Rights Reserved.

Keine Kommentare

Kommentar verfassen