Filmkritik «The Florida Project»

Unglaubliche Leistung der siebenjährigen Newcomerin Brooklynn Prince!

Bild aus dem Film The Florida ProjectHandlung «The Florida Project»

Moonee (Brooklynn Prince) lebt mit ihrer Mutter Halley (Bria Vinaite) in einem Motel in Orlando, Florida. Es ist gerade Ferienzeit und sooo langweilig. Mit ihren Freunden Scooty (Christopher Rivera) und Jancey (Valeria Cotto) verbringt sie den Tag damit Streiche zu spielen, Leute zu beschimpfen oder für ein Glace Geld zu schnorren. Eine richtige Rotzgöre! Doch wieso ist das so? Halley ist mehrheitlich mit sich selbst beschäftigt und benutzt ihre Tochter nur als Mitleidsbonus um gefälschte Parfums zu verkaufen. Sie lehrt sie, dass lügen und beschimpfen vollkommen in Ordnung ist und so wundert es nicht mehr allzu fest, wie Moonee so verzogen werden konnte.Bild aus dem Film The Florida ProjectAls Halley beginnt sich im Motelzimmer zu prostituieren, während Moonee dabei in der Badewanne badet, hat der gütige Manager Bobby Hicks (Willem Dafoe) keine andere Wahl mehr als die Kinderfürsorge zu alarmieren. Eine Katastrophe für Moonee, denn se weiss gar nicht, wie schlecht sie von Halley umsorgt wird und will unbedingt bei ihrer Mutter bleiben. Kurzerhand packt Jancey Moonee bei der Hand und die beiden fliehen nach Disneyland.

Bild aus dem Film The Florida ProjectFazit «The Florida Project»

Dieser Film zwingt einen wieder einmal dazu genauer hinzusehen. Es fällt sehr leicht, das kleine Mädchen zu verurteilen, weil es so frech ist. Oder auch die Mutter, weil sie nichts auf die Reihe kriegt und ihre Tochter vernachlässigt. Jedoch sind so viele Leute mit ihrer Lebenssituation überfordert und wissen nicht weiter. Doch wenn Kinder im Spiel sind, müssen Eltern ihre Verantwortung wahrnehmen und für ihr Wohl sorgen. Können sie dies nicht, ist es ihre Pflicht sie an einem kindergerechten Ort unterzubringen. Es hat mich sehr gewundert, dass es so lange gedauert hat, bis das Jugendamt informiert wurde. Denn eines ist sicher, die Halley hätte sich nie geändert. Wer weiss, was Moonee sonst noch passiert wäre, während sie in der Badewanne warten musste.Bild aus dem Film The Florida ProjectWas der Regisseur Sean Baker auch enorm gut vermittelt, ist die Langeweile der Kinder. Wie sie da an der Hausmauer lehnen und immer weiter herunterrutschen ist grandios. Ein sehr sehenswerter Film mitunter auch wegen der beachtlichen Schauspielleistung von Brooklynn Prince.

Besetzung
* Brooklynn Prince als Moonee
* Bria Vinaite als Halley
* Willem Dafoe als Bobby Hicks
* Valeria Cotto als Jancey
* Mela Murder als Ashley
* Christopher Rivera als Scooty

Bilder: © Filmcoopi AG


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film The Commuter

Filmkritik «The Commuter»

Bild aus dem Film The Greatest Showman

Filmkritik «The Greatest Showman»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen