Interview mit Antje-Katrin Schaniel

Antje-Katrin Schaniel (34) aus Graubünden ist eine Schweizer Bloggerin und Lokführerin. Wieso sie ihren Blog «Senzacamedi» nennt, mit wem sie um die Welt reist und wo ihr Zuhause ist, berichtet Antje-Katrin mir im Interview.

Bild von Antje-Katrin Schaniel

Wie kam es zu deinen verschiedenen Berufen?
Dies hat sich alles nach und nach ergeben.

Was macht dir an deinen Berufen am meisten Spass?
Die tägliche Abwechslung macht mir grosse Freude.

Wie sieht ein normaler Tagesablauf bei dir aus?
Normal? Gibt es bei mir nicht. 😉

Bild von Antje-Katrin Schaniel

Wieso wolltest du Lokführerin werden?
Eigentlich wollte ich Floristin werden, aber leider gab es in meinem Wunschbetrieb keine Ausbildungsmöglichkeit. Als in meiner Schule Herr Camenisch von der Rhätischen Bahn den Betrieb vorstellte und dort dringend Lehrlinge gesucht wurden, habe ich mich beworben und meine Lehre absolviert. Als Kondukteur muss man aber immer viel laufen und frieren, deswegen war Lokführerin bei der SBB das nächste Ziel. Das war anfangs sehr hart, da ich keine Ahnung von Elektrotechnik, Strom, Luft oder sonstigen Schemas hatte. Heute bin ich unglaublich froh, dass ich all diese Dinge richtig erlernen durfte und verstehe wie ein Zug funktioniert. Stillstand kann ich nicht, deswegen bin ich nun in der Ausbildung zum Lokführer in Deutschland. Wenn sie im Sommer fertig ist, werde ich all meine Ausbildungen bei Luxon anwenden können. Darauf freue mich schon unglaublich fest.

Bild von Antje-Katrin Schaniel

Wie herausfordernd war der Weg bis dahin?
Es war ein interessanter Weg, stets im richtigen Mass fordernd.

Welcher Tagesabschnitt ist der schönste auf den Schienen?
Es kommt auf das Wetter und die Stimmung an. Jeder Tag ist anders.

2018 hast du deinen Blog «Senzacamedi» gegründet, woher kommt diese Leidenschaft für das Kreative?
Ich war schon immer ein kreatives Kind. Langeweile kenne ich nicht. So lassen sich meine Ideen am besten verbinden.

Wieso hast du den Namen «Senzacamedi» gewählt?
Dieser Name entspricht mein Wesen. Ohne Comedy: Schlicht, bodenständig und ehrlich auf den Punkt.

Bild von Antje-Katrin Schaniel

Für deinen Blog reist du um die Welt. Wer begleitet dich?
Mein Lieblingsmensch, wenn immer möglich.

Zahlst du die Reisen selbst oder wirst du vollumfänglich entschädigt?
Die Reisen werden durch die Kooperationen bezahlt.

Wo fühlst du dich Zuhause?
Überall, wo es liebe Menschen und ganz wichtig, Tiere, gibt.

Was möchtest du im Jahr 2023 unbedingt verwirklichen?
Weiterhin meinen Träumen folgen zu können.

Bild von Antje-Katrin Schaniel

Bilder: Antje-Katrin Schaniel

4 Kommentar

  • Silvia 27/02/2023 at 8:24 am

    was ist „luxon“?
    spannend und so verschieden das Leben von Antje-Katrin

    Reply
    • Antje-Katrin Schaniel 28/02/2023 at 6:06 am

      Der Luxon ist ein Privatjet auf Schienen

      Reply
  • Daphne Chaimovitz 27/02/2023 at 8:40 am

    Luxon ist der Name des Betriebs. Ein sehr abwechslungsreiches Leben hat sie. 🙂

    Reply

Kommentar verfassen