Interview mit Audrey

Audrey (38) kommt aus dem südlichen Elsass und lebt seit sieben Jahren in der Schweiz. Mehrere Jahre hat sie im Marketing gearbeitet, bevor sie auch vor sieben Jahren mit ihrem Mann die Marke RIVE CLAIRE gründete. Heute kreiert sie vegane Luxushandtaschen. Wie sie auf diese Idee kam, aus was für einem Material die Handtaschen gefertigt werden und wie die Produktionskette aussieht, erzählt sie mir im Interview.

Bild von Audrey

Wie bist du auf die Idee gekommen, vegane Taschen und Accessoires zu produzieren?
Dies ist eine Frage, die mir oft gestellt wird. Wie bei vielen Menschen, die ihr eigenes Unternehmen gründen, gibt es manchmal einen Ursprung, der mit der Vergangenheit oder der Kindheit verbunden ist. Das ist bei mir der Fall mit dem Lederwarengeschäft, das meine Mutter betreibt. Ich habe fantastische Erinnerungen an diese Regale voller schöner Taschen, die Gerüche und Farben.  Besonders glücklich war ich, als ich die Geschenkpakete für die Kunden machen durfte.

Mit RIVE CLAIRE wollte ich diese Leidenschaft für Handtaschen fortsetzen, aber mit einer echten Differenzierung. Rückverfolgbarkeit und Transparenz waren von Anfang an grundlegende Werte. Für mich war es wichtig, ein Unternehmen zu schaffen, das Kompetenzen schätzt und gleichzeitig auf eine europäische Fertigung setzt. 

Der ökologische Aspekt war sofort Teil unserer DNA und drängte sich ganz natürlich auf. Wir wollen an der Transformation einer anderen Mode teilnehmen, die mehr auf eine nachhaltige Entwicklung achtet. Durch bescheidenes, aber aufrichtiges Handeln und umweltverträgliche Materialien wollen wir einen positiven Einfluss auf unsere Zukunft und unseren Planeten haben.

Woher hast du das Know-how?
Ich habe schon immer schöne Produkte geschätzt und war schon immer an Luxusartikeln interessiert, vor allem in Bezug auf das Design. Lederwaren haben offensichtlich einen wichtigen Platz eingenommen, denn diese Leidenschaft ist schon seit sehr langer Zeit vorhanden. Mein beruflicher Werdegang hat es mir auch ermöglicht, regelmässig mit innovativen Materialien zu arbeiten und nach ihnen zu suchen, um den Kunden etwas anderes zu bieten.

Was Rive Claire angeht, so bin ich der Gründer und diejenige, die das Unternehmen leitet, aber ich weiss, wie wichtig es ist, mich mit Talenten zu umgeben. Für das Design habe ich eine Designerin in Paris angeheuert, die meine eigentliche rechte Hand bei diesem Abenteuer ist. Die Inspirationen und die Skizzen werden alle gemeinsam entworfen. Bei einigen Taschen, wie zum Beispiel der BALI Bucket Bag, bin ich auch die Creative Director. Aber Joanna kennt das Feld perfekt und kümmert sich um die Entwicklung der Produkte.

Bild von einer Tasche von RIVE CLAIRE

Wieso hast du den Name Rive Claire gewählt?
RIVE CLAIRE ist das Ergebnis einer langen Überlegung, denn wir wollten Eleganz, französischen Chic und Transparenz gegenüber unseren zukünftigen Kunden vereinen. Ein Wert, der uns sehr am Herzen liegt. RIVE, um auf das rechte und linke Ufer hinzuweisen, die in Paris sehr bekannt sind, aber auch, weil wir in der Schweiz an den Ufern herrlicher Seen leben. Und CLAIRE, weil unsere Marke transparent ist, mit einer klaren Fertigung, einer ehrlichen Kommunikation und der Bereitschaft, uns selbst zu hinterfragen

Bist du selbst Veganerin?
Nein, ich bin keine Veganerin. Aber ich war schon immer sehr sensibel, was die Herkunft von Produkten und den Zustand der Tiere angeht. Etiketten gut zu lesen, sich über die Ethik einer Marke zu informieren und die Rückverfolgbarkeit eines Produkts zu kennen, ist eine Philosophie für sich. Wir verlangen von niemandem, perfekt zu sein, aber es sind kleine Schritte, die es uns ermöglichen, Fortschritte zu machen.

Was Rive Claire angeht, ist der vegane Aspekt sehr wichtig, aber ich möchte unsere Marke nicht nur auf diesen Punkt reduzieren. Wir gehen weiter mit einem verantwortungsvollen und respektvollen globalen Ansatz. Wir arbeiten mit sechs umweltverträglichen Materialien und haben viel investiert, um die Rückverfolgbarkeit jeder dieser Materialien zu kennen. Auch unsere Verpackungen werden recycelt, von Karton bis Seidenpapier. Wir bevorzugen kurze Wege: 90% unserer Materialien werden in Italien hergestellt und auch unsere Taschen werden in Italien produziert. Wir kennen unsere Lieferanten und Subunternehmer persönlich, um eine ethische und verantwortungsvolle Beschaffung sicherzustellen. Ebenfalls erwähnen wir unsere Partner auf unserer Webseite.

Wie entsteht Apfelleder?
AppleSkin ist ein innovatives, veganes Material und eine grossartige Alternative zu herkömmlichem Leder. Es wird in Norditalien aus den Apfelresten der Lebensmittelindustrie hergestellt, ohne jeglichen chemischen Prozess. Die Apfelschalen werden gesammelt, getrocknet und pulverisiert. Dieses Pulver wird mit einer Basis aus Polyurethan und Stoffen gemischt. Auch diese Mischung wird in Italien in der Nähe von Florenz hergestellt. Dank einer patentierten Technologie werden die Apfelreste so in ein extrem widerstandsfähiges Material verwandelt. Es gibt verschiedene Qualitäten von AppleSkin. Wir haben für unsere Taschen die Qualität mit einer extrem hochwertigen Verarbeitung und einem atemberaubenden Leder-Look ausgewählt. Die Farbe wird ausschliesslich aus organischen Pigmenten gewonnen.

Wie sieht die Produktionskette aus?
Wir arbeiten mit einer Firma zusammen, die mehrere Werkstätten in der Nähe von Mailand hat. Made in Italy war für uns ein Muss, da 90% unserer Materialien aus Italien stammen. Ausserdem wollten wir den Transport soweit wie möglich minimieren. Schliesslich ist auch in der Welt der Lederwaren das italienische Know-how sehr bekannt und ein Garant für Qualität. Unsere Taschen werden mit einem aussergewöhnlichen Know-how von leidenschaftlichen Handwerkern handgefertigt.

Bild von einer Tasche von RIVE CLAIRE

Woher nimmst du dir die Inspiration für deine Designs?
Wir haben eine Kollektion von mehreren Handtaschen und wir haben den mutigen Schritt gewagt, eine grosse Anzahl von Materialien anzubieten: vegane Materialien, organische und zertifizierte Stoffe, recycelte Baumwollstoffe sowie natürliche Materialien. Gerade diese Materialkombination bringt ein echtes Plus im Design und bei der Auswahl für unsere zukünftigen Kunden.

Die Marke RIVE CLAIRE ist vom «Hamptons-Stil» inspiriert. Dieser repräsentiert eher einen Vintage-Lifestyle, der sowohl elegant als auch entspannt ist sowie Luxus und Komfort mischt. Der Geist ist etwas bohémien, natürlich, aber gleichzeitig mit edlen Materialien. Während einer Reise in diese wunderschöne Region der Vereinigten Staaten haben wir beschlossen, uns von diesem Universum inspirieren zu lassen. Mit Joanna haben wir die Kollektion nach dieser Leitlinie entworfen.

Machst du alles selbst oder hast du Mitarbeiter? Wenn ja wie viele?
Ich bin die Kapitänin an Bord des Schiffes, aber ohne mein super Team würde es nicht funktionieren. Also habe ich mich mit grossartigen Menschen in den Bereichen Kommunikation, Grafik, Design, Fotografie und Webseite zusammengetan. Regelmässig arbeiten fünf bis sechs Leute an der Marke. Sie sind entweder Freiberufler oder Unternehmer und oft schon seit Beginn der Marke dabei. Dadurch sind sie nicht nur Dienstleister, sondern ein Team und Freunde der Marke. Und natürlich darf ich die Unterstützung meines Mannes nicht vergessen, der mir jeden Tag hilft, ebenso wie meine Familie und Freunde.

Welche Botschaft möchtest du mit deinem Unternehmen vermitteln?

Die wichtigste Botschaft ist, dass die heutige Modeindustrie einschliesslich des Luxussektors sich selbst hinterfragen und mehr ökologische Produkte anbieten muss. Es muss echte Transparenz und Offenheit den Kunden geboten werden. Wir erwarten immer, dass Unternehmen und manchmal noch mehr Startups, perfekt sind und das «magische», innovative Material anbieten. Das gibt es aber nicht, weil es Jahre und Jahre der Entwicklung braucht, um eine Innovation zu perfektionieren. Das Wichtigste ist, immer voranzukommen, von den Besten zu lernen und vor allem einen global verantwortungsvollen Ansatz zu leben. Von der Vergabe der Produkte über die Rückverfolgbarkeit bis hin zur Produktion.

Was für Feedbacks hast du von Kund*innen erhalten, die dich besonders gefreut haben?  
Wir bieten unterschiedliche und innovative Produkte an, worauf unsere Kunden vertrauen. Das Feedback ist wirklich hervorragend, was uns sehr motiviert. Die grösste Anerkennung ist, wenn Kunden mehrere Handtaschen kaufen. Dies ist bereits mehrfach und in mehreren Ländern der Fall gewesen. Diese Treue bedeutet uns alles und wir sind sehr dankbar dafür.

Was sind deine Pläne für die nächsten Seasons? Darfst du schon von Neuheiten erzählen?
In ein paar Wochen werden wir unsere SS21 – Lake Front – Kollektion auf den Markt bringen. Es werden neue Farben und zwei neue Modelle präsentiert. Wir sind wirklich begeistert und können es kaum erwarten, unseren Kunden diese neuen Handtaschen anzubieten. Für die Zukunft haben wir noch eine Menge Ideen, aber wir halten sie noch geheim.

Bild von einer Tasche von RIVE CLAIRE

Bilder: RIVE CLAIRE

2 Kommentar

  • Silvia 21/06/2021 at 3:58 pm

    Endlich gibt es elegante, wunderschöne Handtaschen – produziert NICHT aus Leder!!!

    Reply

Kommentar verfassen