Interview mit Zizi Hattab

Zizi Hattab (34) aus Marroko wuchs in Spanien auf und ist eine vegane Selfmade-Köchin, denn sie lernte Maschinenbau und arbeitete als Software-Ingenieurin. Wieso sich Zizi dazu entschied, der Ingenieurlandschaft den Rücken zu kehren und vegane Köstlichkeiten in Zürich zu kreieren, berichtet sie im Interview.

Bild von Zizi Hattab

Was gab den Ausschlag, dass du als vegane Köchin arbeiten wolltest?
Als ich für das Opening meines ersten Restaurants KLE recherchiert habe, habe ich gemerkt, dass das beste Essen für die Menschen und den Planeten auf Pflanzen basiert. Für uns ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Wert. Wir mussten kurz vor Eröffnung ein neues Menü kreieren und die Hälfte der Weinkarte auswechseln.

Lebst du auch vegan, sprich kein Leder, Wolle, Pelz etc.?
Als ich KLE eröffnete, bin ich auf den veganen Lebensstil umgestiegen. Für mich bedeutet das, dass ich mir meiner Macht als Verbraucher bewusst bin. Ich wähle sorgfältig aus, wo ich mein Geld investiere und welche Branchen ich unterstützen möchte. Für mich ist es wichtig, mir des Privilegs bewusst zu sein, in der Schweiz zu leben und wählen zu können. Wenn ich an andere Orte reise, bin ich sehr flexibel, was die Angebote der Gastgeber angeht.

Die vegane Lebensweise kann auch überfordern, weil man auf alles achten muss. Was ist dein Tipp?
Es kommt auf die kleinen Schritte an. Von der Pflanzenmilch, die du deinem Kaffee hinzufügst, bis hin zum tierversuchsfreien Shampoo deiner Wahl. Wenn jeder kleine Änderungen an seinem Lebensstil vornimmt, können wir gemeinsam einen großen Unterschied machen. Solange du es versuchst, solltest du dich nicht selbst verurteilen.

Bild von Zizi Hattab und ihrem Team

Wie hast du dir das Kochen auf so hohem Niveau beigebracht?
Ich koche leidenschaftlich gerne und bin stets daran interessiert, Neues zu lernen. Während meiner Kochkarriere absolvierte ich Praktika in Nerua, Schloss Schauenstein und der Osteria Francescana, wo ich meine Kochkünste verfeinerte. Anschliessend arbeitete ich in verschiedenen Restaurants wie Blue Hill und Cosme, wo ich weiterhin meine Kochfertigkeiten verbesserte.
Auch heute noch bin ich stets bestrebt, Neues zu lernen und mein Koch Repertoire zu erweitern.

Was ist dein Lieblingsessen?
Ich liebe saisonale frische Früchte, Hummus und knackige Salate…und Pommes! Am liebsten mit Ketchup und Mayo.

Was willst du unbedingt noch veganisieren?
Fast alles kann auf pflanzlicher Basis hergestellt werden. Daher bleibe ich offen für Neues. Ich warte auf einen wirklich guten veganen Manchego-Käse!

Bild von Zizi Hattab

Wie lässt du dich für deine Gerichte inspirieren?
Unsere Gerichte sind Ausdruck meiner Identität und des Einflusses des Teams. Ich bleibe immer neugierig auf Inspirationen aus allen Lebensbereichen – sei es von anderen Menschen mit ihren Geschichten und kulinarischen Erlebnissen, aus der Kunst, vom Reisen oder aus jeder anderen Quelle.

Mit wem würdest du gerne mal zusammenkochen und wieso?
Tanja Grandits, Jessica Rosval, Dominique Crenn… alle aus unterschiedlichen Gründen. Sie sind grossartige Köch*innen und unglaubliche Menschen.

Welche Zutat hast du immer Zuhause?
Gewürze!

Bild von Zizi Hattab

Bilder: Zizi Hattab

Keine Kommentare

Kommentar verfassen