Netzgiraffe

Die Giraffe erkennen wir sofort an ihrem langen Hals. Dass sie neben dem langen Hals auch lange Beine hat, wird nicht so bewusst wahrgenommen. So können Giraffen eine stattliche Höhe von bis zu sechs Metern erreichen. Aber hatte die Giraffe schon immer so einen langen Hals?

Bild einer Netzgiraffe im Zoo Zürich

Nein, der hat sich über die Zeit entwickelt. Giraffen mit einem längeren Hals kamen an das bessere Futter, waren stärker und Männchen konnten sich so fortpflanzungstechnisch gegen ihre Konkurrenten mit schwächeren Hälsen beweisen. Dies führte dann wiederum zu einem längeren und stärkeren Hals.


Durch die Hohe Körpergrösse hat die Giraffe auch einen hohen Blutdruck. Sonst würde das Blut nicht bis in den Kopf gepumpt werden können. Die Haut an den Beinen ist so straff, dass sie wie ein Kompressionsstrumpf gegen Ödeme wirken. Damit ihnen beim Senken des Kopfes nicht schwindlig wird, haben Giraffen ein paar elastische Blutgefässe.

Bild einer Netzgiraffe im Zoo Zürich

Giraffe vs. Akazie

Nicht nur Tiere passen sich ihrer Umgebung an, sondern auch Pflanzen. Das Lieblingsessen der Giraffe sind die Blätter der Akazienbäume. Dank ihrem langen Hals erreichen sie nun auch diese. Doch die Akazie weiss sich zu wehren. Sie entwickelte lange Stacheln, um ihre Blätter zu schützen. Dies beeindruckte die Giraffe aber wenig, da sie das mit ihrer langen Zunge und den unempfindlichen Lippen nicht wirklich stört. Die Akazie gab sich nicht geschlagen und bildet Bitterstoffe in den Blättern, sobald eine Giraffe an den Blättern knabbert. Deswegen muss sie dann nach kurzer Zeit, aufhören zu fressen. Doch die Akazie denkt noch weiter. Um die anderen Akazienbäume zu schützen, sendet sie die Botschaft aus, dass eine Giraffe anwesend ist. Diese wird über den Wind verbreitet und warnt so die anderen Bäume. Die Giraffe ist aber schlau und begann nur die Blätter gegen die Windrichtung zu fressen. So fressen sie nur die Blätter von den Bäumen, die noch nicht über die Giraffe informiert wurden. Ein paar Akazien beherbergen auch Ameisen, die sie vor Angreifern wie der Giraffe schützen.


Trotz dem ganzen Kampf leistet die Giraffe auch einen wertvollen Beitrag für die Akazie. Sie hilft während der Blütezeit die Pollen von Baum zu Baum zu tragen.

Bild einer Netzgiraffe im Zoo Zürich und mir

Wie immer noch ein paar weitere Impressionen von meinem Zoobesuch.

Bild des Tigers im Zoo Zürich
Bild der Meerschweinchen im Zoo Zürich
Bild der Löwen im Zoo Zürich

Bild der Schafe im Zoo Zürich
Bild des Tigers im Zoo Zürich
Bild der Meerschweinchen im Zoo Zürich

Bilder und Videos: Daphne Chaimovitz

Keine Kommentare

Kommentar verfassen