Orang-Utans

Hast du gewusst, dass die Sumatra-Orang-Utans vom Aussterben bedroht sind? Der Zoo Zürich unterstützt deswegen die Stiftung PanEco, damit die Lebensräume dieser Menschenaffen erhalten bleiben und so ihr Überleben gesichert werden kann.

Bild von den Orang-Utans im Zoo Zürich

Orang-Utan Baby

Eigentlich geht es mehrere Jahre bis ein Orang-Utan Weibchen wieder schwanger wird. Deswegen war die Überraschung gross, als am 4. Februar das kleine Baby Utu zur Welt kam. Für die Mama Cahaya ist dies eine grössere Herausforderung, weil ihre andere Tochter Riang ebenfalls noch gesäugt werden und natürlich auch Aufmerksamkeit will… 😉 Das kleine Orang-Utan Mädchen klammert sich ganz fest an seine Mama, deswegen muss man ganz genau hinschauen, um sie zu sehen.

Bild von den Orang-Utans im Zoo Zürich

Erhaltung der Orang-Utans

Die Stiftung PanEco setzt sich auf Sumatra für die Erhaltung der Orang-Utans ein. Der Mensch beansprucht den natürlichen Lebensraum für die Umwandlung von Regenwald in Ölpalmplantagen, Holzschlag oder Strassenbau. So verlieren die Orang-Utans ihr Zuhause und vor allem ihr notwendiges Futter, um zu überleben. Zusätzlich werden illegalerweise Jungtiere als Haustiere gehalten. Wie oben erwähnt, ist die Entwöhnungsphase eines Jungtiers sehr lange. Eigentlich wird ein Weibchen erst nach vier bis acht Jahren wieder trächtig. Die Tragzeit beträgt auch etwa neun Monate, wie beim Menschen.


Bilder: Daphne Chaimovitz

Keine Kommentare

Kommentar verfassen