Mein Besuch im Zirkus Knie

Es ist schon einige Zeit her, dass ich im Zirkus Knie war. Die 100-jährige Jubiläumstournee vom Schweizer Nationalzirkus wollte ich mir nicht entgehen lassen. Als ich hörte, dass Giacobbo/Müller ebenfalls mit dabei sind, war ich umso erfreuter. Am Montag, 13. Mai durfte ich dann die Abendvorstellung auf dem Zürcher Secheläutenplatz besuchen. Manege frei für den Zirkus Knie!

Bild von meinem Besuch im Zirkus Knie

Von den Artisten war ich absolut begeistert. Mir blieb auch fast jedes Mal das Herz stehen, wenn sie ihren Balanceakt hoch oben über der Bühne vorführten. Hut ab vor dieser Leistung. Am meisten imponiert haben mir das Paar ganz in goldgetaucht. Einmal hat der Mann die Frau nur mit seinem Kiefer gehalten, während sie noch Kunststücke gemacht hat. Phänomenal!

Bild von meinem Besuch im Zirkus Knie

Super lustig waren auch Giacobbo/Müller! Am besten haben mir Viktor Giacobbo als Schawinski gefallen beim «Interview» mit Fredy Knie junior und Mike Müller als Mike Shiva. Beeindruckt war ich auch von der Reitleistung von Mike.

Bild von meinem Besuch im Zirkus Knie

Herzig war auch die kleine Chanel Knie, die ganz charmant ihre Nummern gespielt hat.

Bild von meinem Besuch im Zirkus Knie

Ich war schon lange nicht mehr in einem Zirkus mit Tieren. Leider konnte ich die Tiernummern nicht mehr geniessen. Seit meiner Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen und meinem Interview mit Gieri Bolliger, dem Geschäftsführer der Stiftung für das Tier im Recht findet bei mir ein grosses Umdenken statt. Damals wurde gerade die Petition gestartet «Keine Wildtiere im Zirkus», welche ich natürlich gleich unterzeichnet habe. Worauf der Zirkus Knie die Wildtiere aus dem Programm gestrichen hat. Ich bin überzeugt, dass die Familie Knie nur das Beste will für ihre Tiere. So habe ich das auch bei der Vorstellung wahrgenommen. Deswegen hoffe ich, dass sie sich dazu entschliessen auf Tiernummern zu verzichten. Ich bin mir sicher, dass zum Beispiel die Stiftung für das Tier im Recht gerne bereit ist, über solche Möglichkeiten zu diskutieren. Nur im Dialog, bei dem beide Parteien sich Gehör verschaffen können, ohne Anschuldigungen, kann eine gute Lösung für die Tiere gefunden werden.   

Bild von meinem Besuch im Zirkus Knie

Trotzdem war es für mich ein sehr schöner Zirkusbesuch. Mitreissend war auch die Musik, es gab mehrere Stücke aus Filmen, wie «Transformers» oder «The Greatest Showman».

Ich finde es fantastisch, dass die Familie Knie seit 100 Jahren ihre Tradition und ihre Leidenschaft für Zirkus fortsetzt. Heutzutage ist eine solche Beständigkeit leider zur Rarität geworden, deswegen wünsche ich dem Zirkus Knie noch viele tolle weitere Jahren.

Bilder: Daphne Chaimovitz, Katja Stuppia (Knie)

2 Kommentar

  • Silvia 21/05/2019 at 12:32 pm

    Auch ich habe das diesjährige Programm sehr genossen! Was die Tiernummern anbelangt – einerseits habe ich das Gefühl, dass die Pferde ihren Auftritt sehr geniessen – kann es sein, dass mich mein Gefühl trügt? Auf jeden Fall kann man klar sehen, dass die Familie Knie einen sehr respektvollen Umgang mit ihren Tieren hat.

    Reply
    • Daphne Chaimovitz 21/05/2019 at 1:05 pm

      Freut mich 🙂 Das weiss ich nicht, aber sehr würde ich nicht sagen.

      Reply

Kommentar verfassen