Filmkritik «Der König der Löwen»

Bei diesem Film geht einem einfach das Herz auf und die Kindheitserinnerungen stürmen nur so auf einen ein. Dieser Animationsfilm tut dem Trickfilm aus Kindheitstagen keinen Abbruch. Die technische Leistung ist ein Meisterwerk. Der Zuschauer vergisst alles um sich herum, wird in die Geschichte vom kleinen Löwenbaby Simba gesogen und begleitet ihn auf seiner Reise.

Bild aus dem Film Der König der Löwen

Fazit «Der König der Löwen»

Was für ein Flashback! Das erste Bild und Gänsehaut pur. Wie schon bei Aladdin war ich wieder ein Kind. Die Animation ist Disney wahnsinnig gut gelungen. Es ist, wie die Kindheitserinnerung, nur anders, echter, realer. Unglaublich schön gemacht, dass man für immer als stiller Beobachter im «Geweihten Land» verweilen möchte. Hakuna Matata!

Bild aus dem Film Der König der Löwen

Handlung «Der König der Löwen»

Der grosse Tag ist gekommen und alle Tiere pilgern zum Königsfelsen im «Geweihten Land», um den neugeborenen Sohn des Löwenkönigs Mufasa willkommen zu heissen. Die Freude über den kleinen Löwenjungen Simba ist gross, ausser bei seinem Onkel Scar. Er hat es nie verwunden, dass nicht er König wurde. Schliesslich weiss er viel besser, wie man regiert!

Bild aus dem Film Der König der Löwen

Der kleine Simba will genau so mutig sein, wie sein Vater und geht mit seiner besten Freundin Nala auf Streifzüge. Ahnungslos vertraut er Scar, der ihn immer wieder in eine tödliche Falle locken will. Sobald der König und sein Sohn tot sind, kann er den Thron übernehmen.

Endlich ist es soweit, Mufasa ist tot und Simba vertrieben. Während Scar das «Geweihte Land» mit den Hyänen übernimmt und total verkommen lässt, trifft Simba auf zwei neue Freunde – Timon und Pumba. Sie geben ihm ein Zuhause und können ihn mit ihrer unkonventionellen Lebenseinstellung «Hakuna Matata» aufheitern. Doch die Schuld auf Simbas Schultern lastet schwer. Nie mehr darf er nach Hause zurückkehren. Doch bald ist nichts mehr von seinem Zuhause übrig, wenn Scar es weiter zugrunde richtet. Kehrt Simba je wieder nach Hause? Erfährt er die ganze Wahrheit über den Tod seines Vaters?      

Bild aus dem Film Der König der Löwen

Bilder: © The Walt Disney Company Switzerland. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

No Comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: