Filmkritik «Downsizing»

«Downsizing»: Grandiose Meisterleistung von Christoph Waltz als serbischer Partyboy Dusan – zum Todlachen! 😉

Bild aus dem Film DownsizingHandlung «Downsizing»

Die Welt ist geplagt von der Überbevölkerung der Menschheit. Da gelingt dem norwegischen Forscher Dr. Jørgen Asbjørnsen (Rolf Lassgård) ein unglaublicher Durchbruch – er kann Menschen schrumpfen. So wäre es kein Problem für die Menschheit zu überleben.Bild aus dem Film DownsizingNach ein paar Jahren existieren in Amerika schon kleine Dörfer, die speziell für geschrumpfte Menschen hergestellt wurden. Auf einmal kann sich ein Durchschnittsbürger eine Villa leisten, denn der Geldwert wird umgerechnet. Sehr lukrativ findet auch Paul Safranek (Matt Damon). Seine Frau Audrey (Kristen Wiig) und er entschliessen sich zu diesem irreversiblen Abenteuer.Bild aus dem Film DownsizingDoch dann wacht Paul alleine auf. Audrey hat es sich kurz vor der Schrumpfung anders überlegt. Jetzt sitzt er da in dem riesen Haus und weiss nicht so recht, was mit sich anfangen. Allzu lange kann er in der Villa auch nicht bleiben, denn sein Geld alleine reicht nicht aus. So muss er in eine Wohnung umziehen, wo er auf den überaus charmanten und auch zuweilen nervigen Nachbar Dusan (Christoph Waltz) trifft. Dessen Putzfrau Ngoc Lan Tran (Hong Chau) ist eine vietnamesische Aktivistin, die gegen ihren Willen geschrumpft wurde. So lernt Paul noch die andere Welt seines tollen Dorfes kennen, die Slums. Ngoc bringt ihren Freunden dort jeden Tag Essen mit und kümmert sich um Kranke. Dummerweise macht Paul ihre Fussprothese kaputt, dann muss er für sie putzen.Bild aus dem Film DownsizingSchlussendlich ist es gerade Dusan, der ihn aus dieser Situation rettet und ihn zu einem Trip nach Norwegen zum ersten geschrumpften Dorf mitnimmt. Doch sie haben die Rechnung ohne Ngoc gemacht, denn sie wurde unlängst von Dr. Asbjørnsen eingeladen. Dieser hat erneut schlechte Nachrichten. Das Eis an den Polen beginnt zu schmelzen und Methangas wird ausgestossen – absolut tödlich für die Menschheit. Zum Glück hat dieses Dorf sich von Anfang an auf so ein Szenario vorbereitet und ein Dorf unter der Erde geschaffen. Paul ist begeistert und will unbedingt mit. Doch mittlerweile hat er sich in Ngoc verliebt. Was wird er tun? Und was hält der Partyboy Dusan von einem Leben unter der Erde?

Bild aus dem Film DownsizingFazit «Downsizing»

Ich bin total begeistert von der Performance von Christoph Waltz. Der Akzent und seine Darbietung laden ein zum Tränen lachen. Der Film zeigt auf, dass selbst wenn die Menschen geschrumpft werden, es immer noch Menschen sind. Es gibt die Reichen in Villen und die Armen in halb kaputten Hochhäusern ohne Essen. Es wird einem zuerst eine heile Welt gezeigt, die dann bröckelt. Schlussendlich muss jeder selbstentscheiden, ob er sich schrumpfen lässt. Würdet ihr euch schrumpfen lassen?Bild aus dem Film Downsizing

Besetzung
* Matt Damon als Paul Safranek
* Christoph Waltz als Dusan Mirkovic
* Hong Chau als Ngoc Lan Tran
* Kristen Wiig als Audrey Safranek
* Jason Sudeikis als Dave Johnson
* Maribeth Monroe als Carol Johnson
* Udo Kier als Joris Konrad
* Rolf Lassgård als Dr. Jørgen Asbjørnsen

Bilder: © Paramount Pictures. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film The Commuter

Filmkritik «The Commuter»

Bild aus dem Film The Greatest Showman

Filmkritik «The Greatest Showman»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen