Filmkritik «Ant-Man and the Wasp: Quantumania»

Das Leben als gefeierter Superheld könnte so schön sein, wenn da nicht das nächste Abenteuer ruft. Trotz dunkelster Szenen und Verrat, gibt es immer wieder Unerwartetes, dass die Zuschauer voll zum Lachen bringt. Marvel bleibt sich treu: Wieder ein Film mit gigantischen Szenenbildern und Figuren, apokalyptischen Aussichten und pointiertem Humor zur genau richtigen Zeit.

Bewertung: 4 von 5.

Kinostart: 15. Februar

Bild aus dem Film «Ant-Man and the Wasp: Quantumania»

Fazit «Ant-Man and the Wasp: Quantumania»

Es ist fantastisch, wie jemand auf die Ideen für diese unterschiedlichen Charaktere kommen kann. Wie sie aussehen sollen, welche Farbe sie haben, was für eine Konsistenz oder an welches Tier sie angelehnt sind, ist wirklich sehr kreativ. Das macht Marvel auch so einzigartig, weil es immer wieder neue Protagonisten zu bewundern gibt. Auch die Kostüme der tatsächlichen Schauspieler sind innovativ und individuell. Ein Hoch auf die Special- und die Visual-Effects, denn die Szenenbilder sind ebenso gigantisch wie die unterschiedlichen Figuren.

Bild aus dem Film «Ant-Man and the Wasp: Quantumania»

Natürlich ist es marvel- und superheldenmässig, dass die Welt und das Universum vor einem Bösewicht gerettet werden müssen. Dieser hat es in sich und wird niemals aufgeben. Wie könnte man es aber trotzdem schaffen? In dem man zusammenhält und miteinander gegen das Böse kämpft. Wir sind stärker zusammen und dies ist eine Kernbotschaft des Films.

Bild aus dem Film «Ant-Man and the Wasp: Quantumania»

Der Humor darf auch nicht fehlen. Es gibt wirklich Momente, in denen man laut raus lacht, weil es einfach so unerwartet kam oder, weil eine Person erscheint mit der man nicht gerechnet hat. Deswegen macht es einfach grossen Spass und Freude, diesen Film zu sehen.

Bild aus dem Film «Ant-Man and the Wasp: Quantumania»

Handlung «Ant-Man and the Wasp: Quantumania»

Scott (Paul Rudd) lässt sich in San Francisco von den Leuten feiern und geht vollends auf in seiner Rolle als Held. Seine Tochter Cassie (Kathryn Newton) will nicht im Schatten des Vaters stehen und so setzt sie sich auch für die Bedürftigen ein, genauso wie seine Freundin Hope (Evangeline Lilly). Alle sind fasziniert vom subatomaren Raum, aber leider will Janet (Michelle Pfeiffer) nichts über ihre Zeit dort erzählen und blockt immer wieder ab.

Bild aus dem Film «Ant-Man and the Wasp: Quantumania»

Was weder Janet noch Scott wissen, ist das Ehrmann Hank (Michael Douglas), Hope und Cassie einen Weg gefunden haben, diesen Raum zu erforschen. Doch sie haben nicht bedacht, dass dies keine Einbahnstrasse ist. Wer wartet am anderen Ende?

Bild aus dem Film «Ant-Man and the Wasp: Quantumania»

Besetzung
* Paul Rudd als Scott Lang / Ant-Man
* Evangeline Lilly als Hope van Dyne / Wasp
* Jonathan Majors als Kang the Conqueror
* Michelle Pfeiffer als Janet van Dyne
* Michael Douglas als Hank Pym
* Kathryn Newton als Cassie Lang
* Bill Murray als Krylar
* Katy O’Brian als Jentorra

Bilder: © 2022 Marvel Studios. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

2 Kommentar

  • Silvia 17/02/2023 at 7:16 am

    Michael Douglas und Michelle Pfeiffer – sicher spannend…DANKE für de Bricht

    Reply
    • Daphne Chaimovitz 17/02/2023 at 8:48 am

      Ja, und es gibt noch einen Schauspieler, der mich noch mehr gefreut hat, auch wenn nur kurz, auf der Leinwand zu sehen.

      Reply

Kommentar verfassen